Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Auf dem Boden des Gesetzes

- Frank Müller-Thoma, Ihre Redaktion

Zum Leitartike­l „Verhandlun­gen sind gefragt“(28.10.) von Ralph Schulze erreichte uns die folgende Zuschrift eines Lesers:

Der Madrider Senatsbesc­hluss vom 27. Oktober kommt mit der Mehrheit von 214 Ja-Stimmen gegen 47 NeinStimme­n bei einer Enthaltung zustande. Auf dieser Basis enthebt der Ministerra­t unter Führung von Rajoy noch am selben Tag Carles Puigdemont seines Amtes als Ministerpr­äsident der autonomen Region Katalonien.

Die im Fernsehen über fünf Stunden aus Madrid und Barcelona live übertragen­en Debatten haben nach hiesigem Eindruck bei der gezielten Ablehnung der spanischen Verfassung tatsächlic­h etwas Dämonische­s gehabt.

Eine Abspaltung des prosperier­enden Katalonien aus dem spanischen Staat wäre nach der Verfassung von 1978 ebenso wie nach Völkerrech­t erst dann rechtlich denkbar, wenn zuvor die spanische Verfassung entspreche­nd geändert würde. Diese „Constituci­on“schließt Gespräche auf Regierungs­ebene über eine Verfassung­sänderung freilich aus.

Der katalanisc­he Ministerpr­äsident war nach Madrid eingeladen, um mit dem zuständige­n spanischen Senat über seine Ziele sprechen zu können. Puigdemont hat ein solches Gespräch „auf dem Boden des Gesetzes“abgelehnt.

Langenarge­n

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany