Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Miss Ehingen lässt den Kopf nicht hängen

Bei der Wahl zur Miss Baden-Württember­g reicht es Valerie Schukmann nicht ganz fürs Treppchen

- Von Dominik Prandl

EHINGEN - Die erste Miss Ehingen, Valerie Schukmann, hat am Freitag bei der Wahl zur Miss Baden-Württember­g teilgenomm­en. Unter die ersten drei hat sie es zwar nicht geschafft, trotzdem ist sie mit ihrer Leistung zufrieden und möchte im nächsten Jahr von Neuem angreifen.

„Die Veranstalt­ung war eine Nummer größer als die Wahl in Ehingen. Es war aufregend und hat ziemlich Spaß gemacht“, sagt die 18Jährige hinterher. Zusammen mit ihrer Mutter, ihrer Schwester und Tante, Cousinen und Freundinne­n hatte sich Valerie Schukmann am Freitag auf den Weg nach Rheinstett­en bei Karlsruhe gemacht, wo die MissWahl stattfand. Ein Abendkleid und einen Badeanzug hat sie sich extra für ihren Auftritt besorgt, Frisöre und Make-up-Profis waren vor Ort.

In zwei Runden präsentier­te sich Valerie Schukmann mit zwölf anderen Teilnehmer­innen. Für den Bademoden-Lauf mussten die Teilnehmer­innen sogar eine kleine Tanzchoreo­grafie einstudier­en und auch das Laufen wurde im Vorhinein mit einer Choreograf­in geübt. „Die Mädels dort hatten schon öfter bei so etwas mitgemacht und waren dementspre­chend etwas erfahrener“, sagt die 18Jährige. Nur die ersten drei Plätze wurden genannt – darunter war die Ehingerin am Ende nicht.

Zufrieden ist Valerie Schukmann mit ihrer Leistung trotzdem. „Ein paar Sachen hätte ich vielleicht anders machen können“, sagt sie. „Aber ich denke, ich war ganz gut dafür, dass ich es nicht so oft mache.“Die Mädels vor Ort seien alle nett gewesen, man habe sich eher zusammen der Herausford­erung gestellt als einen Konkurrenz­kampf auszutrage­n. Auch die Ehingerin ist am Ende nicht mit leeren Händen nach Hause gefahren: Sie hat Europark-Karten und Kosmetikar­tikel geschenkt bekommen. In Zukunft will auch die 18-jährige Valerie Schukmann noch mehr Erfahrung sammeln. „Ich möchte noch ein paar Mal an so Miss-Wahlen teilnehmen“, erklärt sie. „Vielleicht klappt es ja dann beim nächsten Mal. Man lernt ja dazu, je öfter man mitmacht.“

 ?? FOTO: IMAGO ?? Großes Ereignis für die 18-jährige Valerie Schukmann: Die Ehingerin nahm bei der Wahl zur Miss BadenWürtt­emberg teil.
FOTO: IMAGO Großes Ereignis für die 18-jährige Valerie Schukmann: Die Ehingerin nahm bei der Wahl zur Miss BadenWürtt­emberg teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany