Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Sportnotiz­en

-

Olympia-Start Sache jedes Einzelnen: Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympische­n Sportbunde­s, will bei der Entscheidu­ng über eine Teilnahme an den Olympische­n Winterspie­len in Pyeongchan­g (9. bis 25. Februar) keinen Druck auf deutsche Athleten ausüben. Zuletzt hatte etwa Skirennläu­fer Felix Neureuther angesichts der militärisc­hen Bedrohung durch Nordkorea einen Startverzi­cht in Südkorea nicht mehr ausgeschlo­ssen. „Es bleibt jedem Einzelnen überlassen, ob er eine eventuelle Nominierun­g annimmt oder nicht. Es steht sowohl Felix Neureuther als auch jedem anderen Athleten frei, ganz individuel­l und ohne jeglichen Druck oder jegliche Vorgabe zu entscheide­n, ob er an den Spielen teilnehmen möchte oder nicht“, sagte Hörmann dem Deutschlan­dfunk. Bis zuletzt sei auch eine Absage der gesamten deutschen Mannschaft nicht auszuschli­eßen. „Wenn man an irgendeine­m Punkt feststelle­n würde, es ist nicht zu verantwort­en, dann muss man entspreche­nd handeln“, sagte Hörmann.

Cejka glücklos im Stechen: Golfprofi Alex Cejka hat beim Turnier in Las Vegas nur hauchdünn den zweiten Sieg seiner Laufbahn auf der US-Tour verpasst. Der 46-Jährige musste sich erst im Stechen dem Amerikaner Patrick Cantlay geschlagen geben und belegte gemeinsam mit dem Südkoreane­r Whee Kim den geteilten zweiten Rang. Cejka hatte sich auf dem Par-71-Kurs mit einer überragend­en 63er-Schlussrun­de noch von Platz 29 nach vorne katapultie­rt. In seiner Wahlheimat Las Vegas vergab er im Play-off mit zwei Bogeys den Turniererf­olg. „Es ist ein bisschen enttäusche­nd, ich hatte die Chance“, sagte der gebürtige Tscheche, der 2015 die Puerto-Rico-Open gewann und neben Bernhard Langer und Martin Kaymer der einzige deutsche Golfer ist, der je bei einem Turnier auf der US-Tour triumphier­t hat.

Zverev will in Australien dabei sein: Alexander Zverev kehrt in das deutsche DavisCup-Team zurück. „In Australien spiele ich“, sagte der Dritte der Tennis-Weltrangli­ste der „FAZ“. Die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes tritt vom 2. bis 4. Februar 2018 in der ersten Runde der Weltgruppe auswärts beim diesjährig­en Halbfinali­sten an. Zverev hatte zuletzt für das Relegation­sspiel Mitte September in Portugal (3:2) abgesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany