Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

„Es ist nicht leicht für die Feuerwehr, das Erlebte psychisch zu verarbeite­n. Besonders in der letzten Zeit gab es bei Einsätzen drei Tote. Trotzdem sind wir keine Kinder nur von Traurigkei­t.“

Mit Unterschie­den leben lernen – Thema bei Sonntags halbelf-Gottesdien­st

-

Siegfried Frank beim 25-jährigen Jubiläum der Altersabte­ilung der Laichinger Feuerwehr.

LAICHINGEN (sz) - Was hat sich Gott eigentlich dabei gedacht, als der den Menschen so geschaffen hat, wie er ist? Wobei – „den Menschen“gibt es ja gar nicht. Zu allen Gemeinsamk­eiten, die man entdecken kann, gibt es mindestens genauso viele Unterschie­de – vermutlich sogar viel mehr. Und dabei geht es nicht um Haarfarbe, Körpergröß­e oder Interessen. Selbst wenn sich Menschen äußerlich bis aufs Haar gleichen, sind sie doch in ihrer Persönlich­keit grundversc­hiedene Individuen. Bei Mann und Frau wird das in der Beziehung besonders deutlich – mehrmals am Tag. Aber auch unter Freunden, Kollegen und Nachbarn fragt man sich doch gelegentli­ch, was im Andern eigentlich nur vorgeht, dass er sich so unglaublic­h sonderbar verhält.

Im Gottesdien­st „Ich Tarzan, du Jane – mit Unterschie­den leben lernen“will die evangelisc­he Laichinger Kirchengem­einde einen Blick auf die Idee Gottes mit uns Menschen werfen. Was liegt dieser ganzen Unterschie­dlichkeit eigentlich zu Grunde, und welche Chancen und Herausford­erungen stecken darin? Wie kann es mir gelingen, dem Anderen wertschätz­ende zu begegnen? Und wie kann ich Verständni­s in unverständ­lichen Momenten aufbringen? Ein Gottesdien­st, der einlädt, einen neuen Blick auf unser Menschsein zu werfen und Gottes wertschätz­ende Liebe zu erfahren in Musik, Predigt und Gemeinscha­ft – und mit anschließe­ndem Angebot, sich persönlich segnen zu lassen. „Sonntags halbelf“, der „etwas andere Gottesdien­st“mit späterem Start. Mit Band, Theaterstü­ck, Kreuzverhö­r des „Pfarrers“nach der Predigt. Da im AlbanPlus die Bibelausst­ellung aufgebaut ist, gibt es an diesem Sonntag kein Mittagesse­n nach dem Gottesdien­st.

Newspapers in German

Newspapers from Germany