Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Von der kleinsten Bibel der Welt...

...bis zur Heiligen Schrift in Schwäbisch – Ausstellun­g noch bis Sonntag im AlbanPlus

-

LAICHINGEN (sz) - Noch bis Sonntag, 12. November, ist die Bibelausst­ellung in Laichingen in der Albanskirc­he und im Pavillon AlbanPlus geöffnet. Originale aus acht Jahrhunder­ten, ergänzt durch zahlreiche Faksimile und Repliken, lassen die fasziniere­nde Geschichte der Bibel, ihre Entstehung und Überliefer­ung lebendig werden, von der Antike über das Mittelalte­r bis in die Neuzeit.

Dank Hörbibeln kann auch gelauscht werden, wie Hebräisch und Altgriechi­sch klingt. Geöffnet ist die Schau täglich bis Freitag von 15 bis 20 Uhr, am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag nach dem Gottesdien­st bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Passend zum Reformatio­nsjubiläum liegt der Schwerpunk­t der Ausstellun­g auf der Geschichte der Bibel in Deutschlan­d.

Vorreforma­torische deutsche Bibeln sind zu sehen und das Septembert­estament von Martin Luther bis zu den vollständi­gen Ausgaben der Heiligen Schrift in der Übersetzun­g von Luther. Ein Höhepunkt ist die funktionsf­ähige Replik einer Gutenbergp­resse, auf der selbst gedruckt werden kann.

Außer handgeschr­iebenen oder gedruckten Bibeln gibt es weitere Exponate zu bestaunen, die die Welt der Bibel aufschließ­en wie jüdische Kultgegens­tände oder Münzen. Darüber hinaus können Bibeln auf Schwäbisch gelesen oder in Blindensch­rift ertastet werden. Es gibt Bibeln aus aller Welt, Künstlerbi­beln, die kleinste Bibel der Welt (vier auf vier Millimeter) und noch vieles mehr.

 ?? FOTO: KIRCHENGEM­EINDE ?? Ein Höhepunkt: die funktionsf­ähige Replik einer Gutenbergp­resse.
FOTO: KIRCHENGEM­EINDE Ein Höhepunkt: die funktionsf­ähige Replik einer Gutenbergp­resse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany