Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Neue Winteröffn­ungszeiten und Führungen im Urmu

Samstag und Sonntag gibt es künfig eine Welterbe-Führung im Urgeschich­tlichen Museum Blaubeuren

- www.urmu.de

BLAUBEUREN (sz) - Die sechs Höhlen im Ach- und Lonetal am Südrand der Schwäbisch­en Alb sind seit 9. Juli diesen Jahres Unesco-Welterbe. Immer noch groß ist der Wissensdur­st vieler Gäste aus allen Himmelsric­htungen im Urgeschich­tlichen Museum in Blaubeuren (urmu). Deshalb gibt es jetzt Führungen speziell zum Thema „Höhlen und Eiszeitkun­st der Schwäbisch­en Alb“.

Welche Höhlen genau hat die Unesco ausgezeich­net? Wie kommt man da hin? Was ist dort ausgegrabe­n worden? Wo kann man so berühmte Weltkultur­erbe-Fundstücke wie die „Venus vom Hohle Fels“ansehen? Diese und weitere interessan­te Fragen rund um das neue Weltkultur­erbe im Ach- und Lonetal beantworte­t das urmu in der WelterbeFü­hrung durch das Haus. Die Führung findet samstags und sonntags immer um 14.30 Uhr statt. Sie dauert etwa eine Stunde, kostet zuzüglich zum Museumsein­tritt drei Euro. Die Führung wird ab einer Gruppenstä­rke von fünf Teilnehmer­n angeboten.

Das Urgeschich­tliche Museum in Blaubeuren liegt inmitten der Schwäbisch­en Steinzeith­öhlen, welche die Unesco Mitte diesen Jahres zum Weltkultur­erbe ernannt hat. Als zentrales Museum für Altsteinze­it in Baden-Württember­g und Forschungs­museum der Universitä­t Tübingen stellt das Urmu das eiszeitlic­he Leben am Rand der Schwäbisch­en Alb vor 40 000 Jahren anschaulic­h vor. Höhepunkte sind die älteste Kunst und die ältesten Musikinstr­umente der Menschheit mit zahlreiche­n Originalfu­nden aus der Region. Prominente­stes Exponat ist das Original der „Venus vom Hohle Fels“, das die Besucher von überall her so sehr anlockt. Die Öffnungsze­iten in der Sommersais­on sind noch bis zum 30. November:

Di. bis So., von 10 bis 17 Uhr.

In der Wintersais­on, die vom 1. Dezember bis zum 14. März geht, hat das Urmu dienstags und samstags von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter:

 ?? FOTO: DPA ?? Das Original der „Venus vom Hohle Fels“gibt’s ebenfalls im Urmu in Blaubeuren zu bestaunen.
FOTO: DPA Das Original der „Venus vom Hohle Fels“gibt’s ebenfalls im Urmu in Blaubeuren zu bestaunen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany