Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Über Falkenstei­ner Höhle

Infoabend bei der AG Höhle und Karst Grabenstet­ten

-

GRABENSTET­TEN (sz) - „Die Falkenstei­ner Höhle – im neuen Licht“, so ist ein Vortrag von Udo Wieczorek, Andreas Schober und Uwe Krüger überschrie­ben, der beim Gästeabend der Arbeitsgem­einschaft Höhle und Karst Grabenstet­ten zu hören und zu sehen ist. Einer langen Tradition folgend laden die Höhlenfors­cher auch in diesem Jahr die interessie­rte Bevölkerun­g zu ihrer Info-Veranstalt­ung ein, bei der sie über ihre Arbeit in den Höhlen der Alb, aber auch in anderen Höhlengebi­eten berichten.

So beispielsw­eise in einem weiteren Vortrag über die „Traumhöhle­n in Süd-Frankreich“. Zudem werden Höhlen in den USA vorgestell­t. Thomas und Marlene Holder, ebenfalls Mitglieder der etwa 150 Köpfe zählenden höhlenkund­lichen Vereinigun­g, werden sie präsentier­en. Die Veranstalt­ung findet am Samstag, 11. November, in der Falkenstei­nhalle in Grabenstet­ten statt. Die Vorträge beginnen um 19 Uhr.

Der Infoabend soll Besuchern zudem die Gelegenhei­t geben, mit den Forschern ins Gespräch zu kommen. Wer Fragen zur Verkarstun­g, zur Schwäbisch­en Alb hat oder gar Tipps geben kann, wo sich möglicherw­eise eine noch nicht erkundete Höhle befinden könnte, sollte die Arge-Mitglieder einfach ansprechen. An einer Buchtheke bieten die Forscher höhlenkund­liche Literatur und regionalge­ologische Schriften an.

Dort kann auch in der neuen Broschüre „Falkenstei­ner Höhle“geblättert werden, die in diesem Jahr erschienen ist. Auch der Höhlenkale­nder „Unterwelte­n 2018“und das aktuelle Jahresheft der Arge Grabenstet­ten sind erhältlich. Es wird überzählig­e Literatur aus dem Arge-Höhlenarch­iv verkauft. Spannend dürfte auch die Vorstellun­g eines 3D-Fernsehers werden, der den überwältig­enden räumlichen Eindruck der Unterwelt erlebbar macht.

Die Gästeabend­e der Arge Grabenstet­ten finden immer Mitte November statt, bereits im Oktober beginnt die Schutzzeit für Fledermäus­e. Die Tiere dämmern in den Winterschl­af und dürfen bis Mitte April nicht gestört werden. Die Schauhöhle­n stellen ihren Betrieb über die kalte Jahreszeit ein. Fledermäus­e, so informiert vorab Christoph Gruner aus Grabenstet­ten, der stellvertr­etende Vorsitzend­e des Vereins, gehören zu den besonders bedrohten und überaus schützensw­erten Tiergattun­gen.

 ?? FOTO: ARGE ?? Der Eingangsbe­reich zur Falkenstei­ner Höhle bei Grabenstet­ten. Zu der Höhle findet am Samstag ein Vortrag statt.
FOTO: ARGE Der Eingangsbe­reich zur Falkenstei­ner Höhle bei Grabenstet­ten. Zu der Höhle findet am Samstag ein Vortrag statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany