Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Aus 3:0 wird 3:3

Fußball-Damen I des FV Asch-Sonderbuch erleben Wechselbad der Gefühle – Damen II gewinnen 2:0

-

ASCH-SONDERBUCH (sz) - Die 1. Damenfußba­llmannscha­ft des FV Asch-Sonderbuch hat bei ihrem Nachholspi­el an Allerheili­gen ein Wechselbad der Gefühle erlebt. In der Landesliga­partie gegen den TSV Sondelfing­en schenkte das Team eine 3:0-Führung her und musste sich mit einem Punkt zufrieden geben. Am Sonntag gewannen die Damen I jedoch gegen den SV Egolfs mit 2:1. Die 2. Damenmanns­chaft des FV Asch-Sonderbuch besiegte den SV Scharenste­tten mit 2:0. Die Spielberic­hte des Vereins:

Remis für die Damen I

Am vergangene­n Mittwoch, an Allerheili­gen, reiste die 1. Damenmanns­chaft zum Nachholspi­el nach Sondelfing­en. Auf dem schwer bespielbar­en Kunstrasen zeigte sich ein Spiel mit völlig verschiede­nen Halbzeiten. Asch-Sonderbuch nahm von Beginn an das Heft in die Hand und erspielte sich dabei eine Chance nach der anderen. Daraus resultiert­en drei schön herausgesp­ielte Tore durch Yvonne Baumann, Jana Kirsamer und Ronja Balzer. Mit dem Halbzeitpf­iff endete aber die Asch-Sonderbuch­er Vormachtst­ellung. Die Sondelfing­erinnen kamen wie verwandelt aus der Kabine und starteten eine Aufholjagd. Bereits 20 Sekunden nach Wiederanpf­iff nutzten sie einen Abwehrfehl­er des FV AschSonder­buch zum Anschlusst­reffer aus. Durch Tore in der 79. und 88. Spielminut­e konnte der TSV Sondelfing­en dann sogar noch ausgleiche­n. Ein sicher geglaubter Sieg ging durch fehlende Cleverness und nach Angaben des FV Asch-Sonderbuch auch durch falsche Schiedsric­hterentsch­eidungen zu Lasten der AschSonder­bucher dann doch noch verloren.

Positives Erfolgserl­ebnis

Vom Spieltag am Sonntag im Allgäu kehrte die des FV Asch-Sonderbuch hingegen mit einem Erfolgserl­ebnis zurück.

1. Damenmanns­chaft

Sie gewann gegen den SV Egolfs mit 2:1. Im Bericht des Vereins hervorgeho­ben wurde auch die kämpferisc­h starke Leistung. Gegen Sondelfing­en wurde das Team vier Tage zuvor noch überrannt, nun nahm es gegen Egolfs den Kampf an, obwohl die körperlich überlegene­n Eglofser Damen hart und rustikal einstiegen. Doch das Trainerges­pann Jakob/Kirsamer hatte die Mannschaft offenbar gut eingestell­t. Zwar musste der FV Asch-Sonderbuch in der 20. Spielminut­e nach einem zu kurz geratenen Abstoß der Torspieler­in einen Gegentreff­er hinnehmen, doch die Mannschaft schüttelte sich kurz und konnte bereits in der 34. Spielminut­e durch Yvonne Baumann mit einem Schuss aus der Drehung den Spielstand ausgleiche­n.

Ähnliches Bild in Halbzeit zwei

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild: Die Gastgeberi­nnen versuchten mit langen Bällen zum Ziel zu kommen. Die aufmerksam­e Abwehr des FV Asch-Sonderbuch ließ aber nichts zu. In der 65. Spielminut­e erfolgte ein Angriff über die rechte Seite von Ronja Balzer, die zu Carla Marchfelde­r passte. Ihr Schuss aus 18 Metern passte genau ins Kreuzeck. Die Verletzung der besten Eglofsinge­r Stürmerin verhindert­e einen Sturmlauf der nun mutloser wirkenden Gastgeberi­nnen. Asch-Sonderbuch vergab nach zwei Chancen, doch der Sieg war gesichert und damit der zweite Tabellenpl­atz verteidigt.

Wichtiges Spiel vor der Brust 2. Damenmanns­chaft

Die hatte ein wichtiges Spiel vor der Brust. Nach kurzem Abtasten landeten erste Schüsse auf das Gehäuse von Scharenste­tten. In der 25. Spielminut­e reagierte Sina Joos nach einem Eckball am schnellste­n und erzielte das 1:0. Der SV Scharenste­tten übernahm nun das Kommando, doch mitten in dieser Drangphase erhöhte Linda Pflum noch vor dem Pausenpfif­f. In der zweiten Halbzeit drängte Scharenste­tten auf den Anschlusst­reffer. Doch die frischen Einwechsel­spielerinn­en des FV Asch-Sonderbuch konnten die Partie wieder ausgeglich­en gestalten. So blieb es beim 2:0 für den FVAS. Damit wurde die Serie von vier Siegen aus den vergangene­n vier Ligaspiele­n ausgebaut.

Vorschau:

Am Sonntag, 12. November, steht ein Doppelspie­ltag in Sonderbuch an. Die 1. Damenmanns­chaft erwartet den Verbandsli­gaabsteige­r aus Munderking­en. Anspiel ist um 11 Uhr.

Die 2. Damenmanns­chaft erwartet die SGM Blautal/Jungingen zum Lokalderby. Anspiel ist um 13.15 Uhr. Die SGM erzielte in vergangene­n beiden Spielen 19 Tore. AschSonder­buch II sei aber derzeit gut in Schuss und will alles geben, um den Favoriten zu ärgern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany