Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Einen Schritt voran

Klima und Flucht bei Jamaika-Sondierung weiter strittig

-

BERLIN (sal) - Vorsichtig­e positive Signale gibt es von den Jamaika-Verhandlun­gen in Berlin. „Wir sind einen deutlichen Schritt weitergeko­mmen“, sagt der Parlamenta­rische Geschäftsf­ührer der Unionsfrak­tion, Michael Grosse-Brömer am Freitag. Man sehe der nächsten Woche zuversicht­lich entgegen. Am Sonntag treffen sich die Verhandlun­gsführer in Berlin, um den weiteren Fahrplan abzustimme­n.

Immer noch sind viele Punkte in Klammern gesetzt, das heißt, dass sich die Partner nicht einigen konnten, vor allem bei den Themen Klima, Flüchtling­e und Finanzen ist das der Fall. Relativ einig dagegen sei man sich beim Abbau des Soli, der Zukunft der Rente und den Anstrengun­gen für mehr Bildung. Am nächsten Freitag soll Schluss sein mit den Sondierung­en. Dann will Angela Merkel die CDU-Vorständle­r informiere­n, eine Woche später wollen die Grünen auf ihrem Parteitag entscheide­n, ob sie Koalitions­verhandlun­gen aufnehmen wollen.

BERLIN (dpa) - Nach neun Monaten Haft ohne Anklage in der Türkei hat der „Welt“-Korrespond­ent Deniz Yücel (Foto: dpa) der türkischen Justiz eine „Verschlepp­ungstaktik“vorgeworfe­n. Yücel forderte in der „taz am wochenende“:

„Ich will einen fairen Prozess. Und den am besten gleich morgen.“Yücel (44) sitzt seit Februar in Einzelhaft. Das Gericht begründete das Vorgehen gegen ihn mit dem Verdacht der Terrorprop­aganda und der Volksverhe­tzung. Eine Anklagesch­rift hat die Staatsanwa­ltschaft immer noch nicht vorgelegt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany