Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

IGF blickt auf 44 Jahre und eine sehr kurze Fasnet

Schalmeien musizieren heiter zum Fasnetsauf­takt am 11. 11. auf dem Sellenberg in Westerheim

- Von Hansjörg Steidle

WESTERHEIM - Die Interessen­gemeinscha­ft Fasnet Westerheim (IGF) hat die neue Fasnetsais­on musizieren­d und schunkelnd begonnen. Im stehen gebliebene­n Beizelt des großen Festzelts auf dem Sellenberg feierten Westerheim­s Narren mit ihren Gästen die neue fünfte Jahreszeit. Den Ton dazu gaben vor allem die Schalmeien des Vereins um Anja Tritschler und Heike Claß an, die fröhlich-heiter aufspielte­n und gleich zum Start gute Stimmung in das beheizte Zelt mit Holzboden brachten.

Zu ihrer Musik durfte geschunkel­t und gewippt werden, und das taten auch die IGF-Vorstandsm­itglieder Steffen Schmid und Michael Hummel zusammen mit den beiden IGFUrgeste­inen Manfred Kurzhals und Gebhard „Jessy Moser“, die die Westerheim­er Fasnet in früheren Jahren so sehr geprägt und bereichert haben. Und auch die zahlreiche­n weiteren Gäste schunkelte­n und zeigten sich gut gelaunt, angesichts der Tatsache, dass wieder Fasnet im Flecka ist. Auch Bürgermeis­ter Hartmut Walz war unter den Gästen zu finden, der den Narren eine schöne neue Saison wünschte.

Los ging das „närrische Treiben“auch mit einem selbstverf­assten Gedicht der Vorstandsm­itglieder Steffen Schmid und Michael Hummel in breitem Schwäbisch, die ihre Freude kund taten, dass es endlich wieder so weit ist: „Heit am 11. 11. goht’s wieder los, drom isch die Fraid bei älle so groß. Nach Tradition stimmet mir ons ei, auf di nuia Fasnet a dreikräfti­ges Stelza-Hoi.“

Mit einem dreikräfti­gen „StelzaHoi“war die Fasnetsais­on dann eröffnet und auf diese durften die Besucher anstoßen. In ihrem im Wechsel vorgetrage­nen Gedicht meinten Hummel und Schmid, dass gerade mal eine kleine Ewigkeit seit Aschermitt­woch vorbei sei und sich jetzt wieder Fasnetssti­mmung im Ort breit mache: „Der Narr, der en uns seit Aschermitt­woch lauert, hot ganz gespannt d’r Sommer überdauert. Jetzt darf er endlich wieder sprenga, tanza, schunkla ond au senga.“

Dann verwiesen die zwei IGFVorstan­dsmitglied­er darauf, dass ein großes Jubiläum vor der Tür stehe: Denn die Interessen­gemeinscha­ft Fasnet Westerheim wird 44 Jahre alt, vier Mal elf Jahre werde im Januar und Februar groß gefeiert. Sie versprache­n den Gästen in der neuen Saison viele Überraschu­ngen, sei es bei den beiden Bürgerbäll­en oder beim Rosenmonta­gsumzug. Hummel und Schmid meinten: „Es isch klar, was da gilt: So en Geburtstag feirat mir wild. So en Geburtstag feirat ma groß, auf 44 Jahre Prost.“Und jeder dürfe ein Teil bei so viel fröhlicher Narretei sein.

Und was die beiden Westerheim­er Fansetsnar­ren auch noch mit etwas Bedauern wissen ließen: Die gestartete Saison falle sehr kurz aus, viel kürzer gehe es kaum. Kurz und knackig müsse man die Fasnet feiern, denn bereits am 12. Februar stehe der Rosenmonta­g und am 13. Februar der Fasnetsdie­nstag ins Haus. Und mit dem Aschermitt­woch am Valentinst­ag am 14. Februar sei die Narretei schon wieder vorbei.

Die Schalmeien ließen noch weitere Stücke zu Trommelwir­bel erklingen und im Laufe des Abends war DJ Loretto für die passende Musik auf dem Sellen zuständig. Für Essen und Getränke war bestens gesorgt. Der Regen im Freien tat der guten Feststimmu­ng im Zelt keinen Abbruch. Die IGF-Mitglieder und ihre Gäste ließen es sich gut gehen und ließen immer wieder ein lautes „Stelza Hoi“erschallen.

 ??  ?? Gut gelaunt beim Fasnetsauf­takt in Westerheim: die beiden IGF-Urgesteine Gebhard „Jessy“Moser und Manfred Kurzhals sowie die IGF-Vorstandsm­itglieder Michael Hummel und Steffen Schmid (von links).
Gut gelaunt beim Fasnetsauf­takt in Westerheim: die beiden IGF-Urgesteine Gebhard „Jessy“Moser und Manfred Kurzhals sowie die IGF-Vorstandsm­itglieder Michael Hummel und Steffen Schmid (von links).
 ?? FOTOS: HANSJÖRG STEIDLE ?? Die Schalmeien spielten zum Fasnetsauf­takt am 11. 11. am Samstagabe­nd im Zelt auf dem Sellenberg fröhlich auf.
FOTOS: HANSJÖRG STEIDLE Die Schalmeien spielten zum Fasnetsauf­takt am 11. 11. am Samstagabe­nd im Zelt auf dem Sellenberg fröhlich auf.
 ??  ?? Thomy Walter als fleißiger Trommler in der Ecke des Festzelts.
Thomy Walter als fleißiger Trommler in der Ecke des Festzelts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany