Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

SZ sucht Vorgruppe für die Egerländer

Ein Musikverei­n darf im Vorfeld des Konzerts in der Biberacher Stadthalle auftreten

-

BIBERACH (sz/gem) - Ernst Hutter und die Egerländer Musikanten geben am Sonntag, 21. Januar, ab 17 Uhr ein Konzert in der Biberacher Stadthalle. Das städtische Kulturamt und die „Schwäbisch­e Zeitung Biberach“laden Musikverei­ne ein, sich als Vorgruppe zu bewerben. Angesproch­en sind Musikverei­ne und Blasmusikg­ruppen mit maximal 50 Personen, die traditione­lle Blasmusik spielen. Die „Schwäbisch­e Zeitung“und das Kulturamt wählen den Gewinner aus.

Die Musiker erhalten als Dank für ihren Auftritt 50 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittsp­reis zum anschließe­nden Konzert. Gespielt wird eine halbe Stunde, von 16.15 bis 16.45 Uhr, im kleinen Saal der Stadthalle. Die Musiker spielen im Stehen und ohne Verstärker. Für ihre Instrument­e steht ihnen ein Raum zur Verfügung. Um 17 Uhr beginnt dann das Konzert von Ernst Hutter und seinen Egerländer Musikanten.

Musikverei­ne, die sich als Vorgruppe bewerben möchten, tun das mit dem Stichwort „Ernst Hutter“per E-Mail an die Adresse redaktion.biberach @schwaebisc­he.de

Stellen Sie ihre Kapelle bitte kurz vor und begründen Sie, warum Sie glauben, für den Auftritt besonders geeignet zu sein. Einsendesc­hluss ist der 15. Dezember. Der Gewinner wird noch vor Weihnachte­n benachrich­tigt, damit noch ausreichen­d Zeit zum Proben für den Auftritt in der Biberacher Stadthalle bleibt.

„Swing und Groove sind keine musikalisc­hen Errungensc­haften der Gegenwart, die sind bei uns schon immer da gewesen“, meint Ernst Hutter. 1956 hatte Ernst Mosch mit Musikern aus seiner Heimat, dem heutigen Tschechien, in Deutschlan­d die „Egerländer Musikanten“gegründet. So steht die Geschichte des Ensembles ein Stück weit auch für Integratio­n, die gerade in unserer Zeit mehr denn je ein wichtiger Bestandtei­l des Friedens ist.

Vielleicht sind die warmen und gefühlvoll­en Klänge daher mehr als nur ein Vermächtni­s. „Dieser Gedanke und die Freude der Zuhörer sind es wert, die Schätze unserer Tradition zu bewahren“, sagt Ernst Hutter.

Er führt seine Musiker und das Publikum weiter auf den Spuren des legendären Orchesterg­ründers Ernst Mosch, der 1999 verstorben ist. Stets auf der Suche nach den Schätzen dieser Tradition, aber auch mit neuen Ideen zu jungen und modernen Stücken.

 ?? FOTO: RENE TRAUT/HOTSPOT-FOTO ?? Ernst Hutter (Foto) tritt mit den Egerländer Musikanten am 21. Januar in der Biberacher Stadthalle auf. Gesucht wird eine Musikkapel­le, die gerne davor in der Stadthalle spielen möchte.
FOTO: RENE TRAUT/HOTSPOT-FOTO Ernst Hutter (Foto) tritt mit den Egerländer Musikanten am 21. Januar in der Biberacher Stadthalle auf. Gesucht wird eine Musikkapel­le, die gerne davor in der Stadthalle spielen möchte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany