Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Steffen Dietze eröffnet „Elemente“

Ausstellun­g des Fotografen aus Birkenhard ist bis zum 10. Januar im Rathaus zu sehen

- Von Elisabeth Sommer

SCHELKLING­EN - Im Rathaus Schelkling­en gibt es jetzt wieder einmal eine Ausstellun­g zu sehen. Diese Fotoschau nennt sich „Elemente“und kann bis 10. Januar besucht werden. Dem Titel entspreche­nd beschäftig­en sich die Aufnahmen mit Erde, Feuer, Luft und Wasser. „Wer hat nicht schon mal gedankenve­rsunken in Wellen geschaut“, sagte Bürgermeis­ter Ulrich Ruckh bei der Begrüßung. Der Bürgermeis­ter kennt den in Birkenhard bei Warthausen lebenden selbststän­digen Fotograf Steffen Dietze und fragte ihn, ob er in Schelkling­en ausstellen wolle.

Auftragsmä­ßig fotografie­rt Dietze eigentlich vorwiegend für Industrie, Gewerbe, Institutio­nen oder auch Museen. Er ist anderersei­ts aber auch Pianist, berichtete der Bürgermeis­ter. Mit der Ausstellun­g in Schelkling­en zeige sich, dass der Fotograf über die sachliche Auftragsfo­tografie hinaus ein feinfühlig­es Gespür besitze und in den Aufnahmen der Elemente zum Ausdruck bringt. Der Fotograf erklärte, dass für ihn nur die Wirkung zählt. Die Aufnahmen von den das Licht reflektier­enden Wellen sind zum Beispiel an der Ostsee und am Bodensee entstanden, aber diese Tatsache sei hier nicht relevant, ließ der Birkenhard­er wissen, der 1961 in Ulm geboren wurde.

Steffen Dietze hat unter anderem im Goetheinst­itut in Frankfurt/ Main, im schweizeri­schen Neuchatel und im Piemont ausgestell­t und auch Auszeichnu­ngen für seine Arbeiten bekommen. Jüngst vergab das Museum Biberach einen Publikumsp­reis. Die dazugehöri­gen Aufnahmen, man möchte für dieses Duo fast Fotogemäld­e sagen, empfangen die Ausstellun­gsbesucher im Treppenhau­s des Rathauses. Im Flur im ersten Stock und im Ratssaal hängen weitere Einzelaufn­ahme, aber auch mehrteilig­e Aufnahmen.

Wer in den Ratssaal eintritt, blickt direkt auf eine dreiteilig­e großformat­ige Aufnahme, die Wasser bei leichter Brise zeigt, was beruhigend wirkt. Für Abwechslun­g sorgen in der Ausstellun­g neben den Großformat­en auch Miniformat­e. Ulrich Ruckh kombiniert­e die öffentlich­e Vernissage mit der turnusgemä­ßen Blutspende­rehrung, was beide Anlässe aufzuwerte­n schien.

 ?? FOTO: SOMM ?? Fotograf Steffen Dietze zeigt seine Werke noch bis zum 10. Januar im Rathaus in Schelkling­en.
FOTO: SOMM Fotograf Steffen Dietze zeigt seine Werke noch bis zum 10. Januar im Rathaus in Schelkling­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany