Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Terodde ist nur die fünfte Wahl

Stuttgarts Zweitliga-Torschütze­nkönig ist im Oberhaus noch nicht angekommen

-

STUTTGART (dpa) - Nicht einmal das Verletzung­spech der Kollegen hilft Simon Terodde derzeit weiter. Beim Angreifer des VfB Stuttgart muss die Enttäuschu­ng riesig sein. Wieder einmal saß er beim 1:1 bei Hannover 96 die meiste Zeit nur auf der Bank – obwohl in Daniel Ginczek, Chadrac Akolo und Anastasios Donis derzeit drei Stürmer verletzung­sbedingt fehlen.

Nach dem Punktgewin­n in Hannover, dem ersten Zähler für den VfB in der Fremde, war der 29-Jährige kommentarl­os zum Mannschaft­sbus geschliche­n. Lediglich eine gute Viertelstu­nde hatte Trainer Hannes Wolf Terodde in Niedersach­sen gegönnt. „Er hat diese Entscheidu­ng akzeptiert“, sagte Wolf, gab aber auch zu: „Simons große Fähigkeite­n als Teamplayer werden derzeit schon arg strapazier­t.“

Kritiker hatten schon nach dem Aufstieg gezweifelt, ob der dreimalige Torschütze­nkönig der Zweiten Liga auch für das Oberhaus die nötige Qualität mitbringt. Widerlegen konnte Terodde sie bisher nicht. Seine Abschlussq­ualitäten dürfte er zwar nicht verlernt haben, wie kaum ein anderer Stürmer lebt er aber von den genauen Zuspielen seiner Kollegen. Da der VfB die Partien aber in der Regel nicht mehr dominiert, nehmen die Zuspiele ab. Aber auch als Anspielsta­tion überzeugte Terodde wegen seiner technische­n Mängel bisher nicht.

Zumindest sein Trainer macht ihm jetzt ein wenig Hoffnung. „Alles kann sich schnell wieder ändern“, sagt Wolf. Am Samstag (15.30 Uhr/ Sky) bietet sich Terodde im nächsten Auswärtssp­iel bei Werder Bremen die nächste Chance. In Hannover bevorzugte Wolf aber mit Josip Brekalo und Torschütze Takuma Asano kleinere, schnellere und wendigere Angreifer. Vor allem der Japaner Asano zeigte eine gute Leistung.

 ?? ARCHIVFOTO: DPA ?? Wo ist die Form hin? Stuttgarts Simon Terodde.
ARCHIVFOTO: DPA Wo ist die Form hin? Stuttgarts Simon Terodde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany