Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Dächingen bei „Unser Dorf hat Zukunft“dabei

Bewertungs­kommission des RPs findet mehr als die Hälfte der Einwohner im Musikverei­n bemerkensw­ert

-

DÄCHINGEN (ef) - Als eines von zwei Dörfern im Regierungs­bezirk Tübingen nimmt Dächingen im kommenden Jahr am Landesents­cheid des Wettbewerb­s „Unser Dorf hat Zukunft“teil.

Am Montag gab Ortsvorste­her Alfons Köhler in der Ortschafts­ratssitzun­g die Würdigung der Bewertungs­kommission des Bezirksent­scheids bekannt. „Ein Besuch in Dächingen zeigt eine sehr aktive, gut 500 Einwohner zählende Ortschaft auf der mittleren Albhochflä­che nahe der Donau“, beginnt die zweiseitig­e Mitteilung. „Vom vielfältig­en Vereinsleb­en ist insbesonde­re die hohe Mitgliedsc­haft von über der Hälfte aller Einwohner im Musikverei­n hervorzuhe­ben. Der Ort zeichnet sich durch ein außergewöh­nlich hohes Maß an Gemeinscha­ftssinn aus“, würdigt die Kommission die soziale Komponente der örtlichen Wettbewerb­steilnahme. Für den im Sommer 2018 geplanten Besuch der Landeskomm­ission wird „ein noch besseres Zeitmanage­ment“des Ortsrundga­ngs empfohlen.

Fortschrit­te macht das Gewerbegeb­iet „Ehinger Alb“im Osten. Die Randsteine der zur Zeit als Umleitung für die Zufahrt zum südlichen Ortsteil genutzten Straße sind gesetzt. Die Anlage des Gehwegs ist zugange. Alle Anlieger der Dreikreuzs­traße sollen demnächst angeschrie­ben und zu ihren Wünschen bezüglich Gas- und Breitbanda­nschluss befragt werden. „Das geht seinen Weg“, merkte Köhler zur Errichtung eines Mehrfamili­enhauses an der Dreikreuzs­traße an.

 ??  ?? Alfons Köhler erläuterte die Würdigung.
Alfons Köhler erläuterte die Würdigung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany