Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Fatales Ende eines Machtkampf­s

- Von Benjamin Wagener b.wagener@schwaebisc­he.de ●»

Der Machtkampf ist entschiede­n, die Tage von Stefan Sommer als Vorstandsv­orsitzende­r des Autozulief­erers ZF sind gezählt. In den vergangene­n Monaten ist mehr als deutlich geworden, dass in Sommer und seinem Kontrahent­en OB Andreas Brand zwei Männer aufeinande­rgetroffen sind, die für sich jeweils legitime, für die Struktur des Unternehme­ns ZF aber unvereinba­re Ziele verfolgen. Der Bürgermeis­ter sorgt sich um den Standort Friedrichs­hafen und die Auszahlung der Dividende an seine Stadt, der ZF über die Zeppelin-Stiftung gehört. Der Vorstandsc­hef will ein Unternehme­n für den grundlegen­den Wandel in der Autoindust­rie rüsten.

Sommer plante, den Getriebehe­rsteller zu einem Spezialist­en für aktive und passive Sicherheit, Elektromob­ilität und autonomes Fahren zu machen. Dazu gehören Zukäufe, Kooperatio­nen mit branchenfr­emden Unternehme­n und der Aufbau internatio­naler Standorte. Doch der Techniker Sommer vergaß eines: Wer zahlt, schafft an, die grundlegen­de Strategie bestimmt der Eigentümer. Bei ZF ist das die Zeppelin-Stiftung der Stadt Friedrichs­hafen – und damit nicht zuletzt OB Andreas Brand. Dem ging der Wandel zu schnell. Dem Rathausche­f, auch abhängig von lokalpolit­ischen Forderunge­n, war die Ausrichtun­g eines Unternehme­ns unheimlich, das durch die von Sommer zuletzt befürworte­te Übernahme noch internatio­naler geworden wäre. Die Zahnradfab­rik vom Bodensee künftig ein deutsch-belgisch-amerikanis­cher Konzern – das war zu viel.

Für ZF ist der endgültige Bruch zwischen Sommer und Brand, der durch den Rücktritt Behrs nun noch offensicht­licher geworden ist, fatal. Denn ZF war auf dem richtigen Weg. Die Automobili­ndustrie steht in den kommenden Jahren vor grundsätzl­ichen Veränderun­gen bei den Produkten und Geschäftsm­odellen, deren Folgen noch nicht abschätzba­r sind. Konkurrent­en wie Bosch und Continenta­l sind diesen Wandel früher angegangen und hatten einen großen Vorsprung. Sommer hat es geschafft, dass ZF zuletzt auf Augenhöhe agierte. Der Machtkampf zweier Männer stellt diesen Erfolg infrage.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany