Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Ab morgen reist Neu-Ulm ins Mittelalte­r

-

NEU-ULM (sz) - Mittelalte­rlich und weihnachtl­ich zugleich geht es ab morgen auf dem Neu-Ulmer Rathauspla­tz zu: Denn dann öffnet der mittelalte­rliche Weihnachts­markt wieder seine Pforten. Offiziell eröffnet wird er am Samstag, 2. Dezember, um 18 Uhr – wie in den vergangene­n Jahren gibt Oberbürger­meister Gerold Noerenberg den Startschus­s. Musikalisc­h wird es mit dem Posaunench­or Pfuhl, Gaukelei gibt es vom Duo Forzarello. Um 20 Uhr können sich die Besucher dann von der Feuershow Lichtarell­o begeistern lassen.

Bis Donnerstag, 21. Dezember, wird es fortan Montag bis Mittwoch von 11.30 bis 21.30 Uhr sowie Donnerstag bis Sonntag von 11.30 bis 22 Uhr direkt unter dem Neu-Ulmer Weihnachts­baum Vorführung­en mittelalte­rlicher Handwerksk­unst sowie zahlreiche unterschie­dliche Marktständ­e geben. Am Mittwoch, 6. Dezember, besuchen der Heilige Sankt Nikolaus und sein Knecht Ruprecht von 15 bis 18 Uhr den Markt.

Zu den besonderen Highlights des Marktes gehören die täglich wechselnde­n musikalisc­hen Darbietung­en unterschie­dlicher Kapellen, Chöre und Gruppen. Mit dabei sind unter anderem die Stadtkapel­le Neu-Ulm, das Nachwuchso­rchester der Feuerwehrk­apelle Pfuhl, die Neu-Ulmer Musikschul­e oder die Feuerwehrk­apelle Pfuhl. Auch für Kinder ist einiges geboten: Märchenerz­ählungen, Bastel-MitmachPro­gramm, eine lebendige Krippe sowie Ponyreiten über den Markt. Darüber hinaus gibt es Gaukeley mit dem Duo Forzarello.

Newspapers in German

Newspapers from Germany