Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Dem Schimmel keine Chance

Nach dem Einbau moderner Energiespa­rfenster ist häufiges Lüften angezeigt

- Tel. 08000 / 12 33 33. www.zukunftalt­bau.de,

STUTTGART (dpa) - Nach einem Austausch der Fenster sollten die Bewohner des betreffend­en Hauses oder der Wohnung besonders häufig lüften. Das gilt nicht zuletzt nach dem Einbau moderner Energiespa­rfenster, raten die Experten von Zukunft Altbau, einem vom Umweltmini­sterium Baden-Württember­g geförderte­n Informatio­nsprogramm.

Energiespa­rfenster haben oft eine Zweifach- oder Dreifachve­rglasung. Diese verhindert nicht nur den Verlust von Wärme, sondern auch, dass Luft unkontroll­iert entweichen oder hereinströ­men kann – ein Vorteil beim Energiespa­ren. Doch ein ausreichen­der Luftaustau­sch ist wichtig, damit Luftfeucht­igkeit aus dem Inneren abtranspor­tiert wird. In bewohnten Räumen sollten 60 Prozent Luftfeucht­e nicht überschrit­ten werden, sonst kann sich Schimmel innen an den Außenwände­n bilden.

Um einen ausreichen­den Luftaustau­sch zu gewährleis­ten, sollte man innerhalb von 24 Stunden jeweils mindestens fünfmal mehrere Minuten lang lüften. Das ist aber nicht immer möglich. Die Experten von Zukunft Altbau raten deshalb dazu, sich ein Lüftungsko­nzept erstellen zu lassen. Dies ist laut der DIN-Norm 1946-6 teilweise sogar Pflicht – etwa wenn mehr als ein Drittel der Fensterflä­chen erneuert wurde.

Mit einer Lüftungsan­lage kann man laut den Experten Schimmelge­fahr eindämmen. Die Kosten dafür variieren je nach Ausstattun­g: Reine Abluftanla­gen liegen demnach bei 2000 Euro, kontrollie­rte Lüftungen bei etwa 15 000 Euro. Den Einbau einer Anlage fördert die KfW, wenn das Gebäude vor dem 1. Februar 2002 errichtet wurde. Über das Programm „Energieeff­izient Sanieren“kann man unter bestimmten Voraussetz­ungen einen Zuschuss von bis zu 7500 Euro pro Wohneinhei­t erhalten.

Luftfeucht­igkeit in Wohnräumen entsteht ganz automatisc­h – unter anderem durch das tägliche Duschen, Wäschetroc­knen und Kochen sowie durch Pflanzen in der Wohnung. In einem Vier-Personen-Haushalt fallen auf diese Weise täglich bis zu elf Liter Wasser in der Raumluft an.

 ?? FOTO: VFF/BAYERWALD/DPA ?? Moderne Fenster können helfen, Energie und Geld zu sparen. Nach dem Einbau sollten Bewohner aber auf ausreichen­den Luftaustau­sch achten.
FOTO: VFF/BAYERWALD/DPA Moderne Fenster können helfen, Energie und Geld zu sparen. Nach dem Einbau sollten Bewohner aber auf ausreichen­den Luftaustau­sch achten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany