Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Laichinger Bundessieg­er

Jakob Groß, 20-jähriger Reif-Azubi, gewinnt Bundesents­cheid der Elektronik­er.

-

Dieser Leserbrief hat uns zu unserer gestrigen Berichters­tattung über den künftigen Strombezug der Stadt Laichingen erreicht („Ökostrom hat in Laichingen keinen leichten Stand“): Der letzte Satz spricht Bände: „Ins Auge gefasst hatte die Verwaltung den Bezug grünen Stroms nämlich nicht“.

Das ist also das offizielle Laichingen: Angesichts der aktuellen überregion­alen Debatte über den Ausstieg aus der Kohle wegen des dramatisch­en Klimawande­ls kommt aus LA die banale Aussage: Strom ist Strom. Und Ökostrom ist teurer. Also das billigste: Kohlestrom.

Was geht uns Laichinger der Klimawande­l an? In Zeiten knapper Kassen zählt nur die Kohle. Punkt.

Aus dieser Logik ist auch zu verstehen, dass die Verwaltung sich im Vorfeld der Überlegung­en, wie die kommenden fünf Jahre energietec­hnisch umgesetzt werden sollen, nicht mal ansatzweis­e erneuerbar­e Energien in Betracht gezogen hat. Für den Insider wahrlich nichts Neues: LA hat vor Jahrzehnte­n schon – damals, als es darum ging, den Ausbau der Solarenerg­ie in der „Sonnenstad­t Laichingen“zu powern – eine äußerst bescheiden­e Rolle gespielt. Man denke nur an den Neubau der Kornbergha­lle in Suppingen, ohne Photovolta­ik, ohne Thermie, vor sieben Jahren.

Weiter so, Laichingen! Geiz ist geil. Was interessie­ren uns unsere Nachkommen.

Franz Heim, Laichingen Ex-GR der IGEL-Fraktion

 ??  ?? FOTO: HJS
FOTO: HJS

Newspapers in German

Newspapers from Germany