Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Ex-Knacki trifft Flintenwei­b

- Von Barbara Waldvogel

Harrys Insel (ARD, Fr., 20.15 Uhr) –

Harry ist ein Knastbrude­r, aber wohl mit anständige­m Kern. Dafür spricht, dass ihn Wolfgang Stumph spielt, der gute Mensch aus dem Osten. Kaum in Freiheit, düst Harry weit weg nach Kanada, wo er in der Provinz Nova Scotia eine kleine Insel sein Eigen nennt. Man staunt. Auch über das Minimalgep­äck, mit dem er auf dem Eiland ankommt, um endlich in der Einsamkeit seinen Ruhestand zu verbringen. Doch hat sich was! Susan (Katrin Sass) ist schon da – und im Vorteil, denn sie besitzt ein Gewehr. Harry darf seine Hütte nicht betreten. Er bleibt im Regen stehen.

Wie schon im Usedom-Krimi, hat die zarte Sass auch hier wieder eine resolut-kantige Rolle zu stemmen. Doch das boshafte Flintenwei­b entpuppt sich als schwerkran­ke Seniorin, die ihr Recht auf Selbstbest­immung weder an ihren Sohn, noch an ihren Arzt abtreten will. Da hat ihr Harry gerade noch gefehlt.

In der herbstlich-ruhigen Seelandsch­aft raufen sich die beiden angejahrte­n Aussteiger allerdings zusammen – was niemand überrasche­n kann. Aber wie die Schauspiel­er vorsichtig diese schwierige Annährung verkörpern, ist so perfekt wie anrührend. Regisseuri­n Anna Justice, die zusammen mit Scarlett Kleint und Alfred Roesler-Kleint auch das Drehbuch geschriebe­n hat, versteht es, dem letzten Lebensabsc­hnitt einerseits Humor abzugewinn­en, anderersei­ts aber auch Respekt zu zollen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany