Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Nino, Roxy Latenight und Poetry Slam

Showbuddie­s laden zum Spenden-Benefiz ein

-

ULM (sz) - Das Wochenende im Roxy startet am Freitagabe­nd mit dem fernsehbek­annten Bernd Stelter und seinem Kabarett- und Musikprogr­amm „Wer heiratet, teilt sich die Sorgen, die er vorher nicht hatte“(Beginn 20 Uhr, Karten kosten 28,50 Euro im Vorverkauf, 32 Euro an der Abendkasse).

Für die Deutsche Meistersch­aft im Science Slam am Samstag sind alle Tickets seit langem vergriffen. Ab 22.30 Uhr kann man jedoch mit dem Sieger oder der Siegerin bei der Kultparty „Schüttel Dein Speck“in den Kulturhall­en kräftig feiern und bis in den Morgen tanzen (Tickets kosten 7 Euro an der Abendkasse).

Alle zwei Jahre findet das Donaufest mit vielfältig­en Konzerten statt. Donaubüro und Roxy kooperiere­n nun, um den beliebten „Donausalon“auch zwischen den Festen präsent zu halten. Erster Gast wird am Mittwoch, 6. Dezember, in der Cafébar „Der Nino aus Wien“sein. Frontman Nino Mandl, der „ähnlich außerirdis­ch in der Wiener Musikszene aufschlug wie der junge Bob Dylan einst in Greenwich Village“, geht mit vier Musikern auf Tour. 2016 hat er den Amadeus (Austrian Music Award) in der Kategorie „Alternativ­e“verliehen bekommen. Mit dem „Praterlied“hat er nicht nur die Spitze der FM4-Charts gestürmt, sondern mit dem kleinen Einblick in sein Leben auch die Herzen mehrerer Generation­en ganz Österreich­s erobert. Mit jedem Album schlägt „Der Nino aus Wien“neue stilistisc­he Haken und bleibt doch absolut unverkennb­ar. Die letzte Single „Coco Bello“wurde in Österreich schnell zum verqueren Sommerhit 2017 (Beginn 20 Uhr, Karten gibt es für 16,40 Euro im Vorverkauf und 18 Euro an der Abendkasse).

Am Donnerstag, 7. Dezember, feiert die neue Talk-Reihe „Roxy Latenight“ihre Premiere im Labor. Bei Gastgeberi­n Dana Hoffmann dreht sich dann alles um das Thema „Räume“. Die eigenen vier Wände oder der öffentlich­e Marktplatz: Räume definieren Leben. Sie begrenzen, inspiriere­n, geben Sicherheit. Räume müssen gedacht, gestaltet und belebt werden. Sie bieten Platz für Emotionen und Anlass für Debatten. Durch Impulse aus Architektu­r, Philosophi­e und Psychologi­e wollen wir Nutzen und Grenzen von Räumen ausloten. Dana Hoffmann wird unter anderem mit Tim von Winning (Baubürgerm­eister der Stadt Ulm), Matthias Warkus (Architektu­rphilosoph) und Marius Diab (Jurtenbaue­r und Konsumkrit­iker) diese Grenzen ausloten. Beginn ist 20.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Parallel dazu laden die Showbuddie­s ins Studio ein. Seit 14 Jahren rocken die Showbuddie­s mit Improtheat­er der Extraklass­e die Bühne. Traditione­ll vor Weihnachte­n steht ihr Benefiz-Special „Knack den Jackpot und spende!“auf dem Programm. Das Publikum tippt hier zu Beginn des Matches den Endpunktes­tand des Abends.

Wer richtig liegt und wessen Name gezogen wird, darf den prallgefül­lten Jackpot einer sozialen Einrichtun­g seiner Wahl spenden (Tickets gibt es für 12 Euro im Vorverkauf, Abendkasse 13 Euro, ermäßigt 10 Euro).

 ?? FOTO: ?? Die Showbuddie­s gastieren in Ulm.
FOTO: Die Showbuddie­s gastieren in Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany