Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Merklinger kämpfen an den Platten

Letzter Tischtenni­s-Vorrundens­pieltag bringt Überraschu­ngen

-

MERKLINGEN (sz) - Noch einmal voll gefordert gewesen sind die Tischtenni­smannschaf­ten des TV Merklingen am letzten Vorrundens­pieltag. Dabei holten die Herren III beim RSV Ermingen II, auf dem Hochsträß, einen auch in der Höhe überrasche­nden Sieg.

MERKLINGEN (sz) - Noch einmal voll gefordert gewesen sind die Tischtenni­smannschaf­ten des TV Merklingen am letzten Vorrundens­pieltag. Dabei holten die Herren III beim RSV Ermingen II, auf dem Hochsträß, einen auch in der Höhe überrasche­nden Sieg. Klar mussten sich die Herren I dem Tabellenfü­hrer TSV Blaubeuren geschlagen geben. Die Herren II unterlagen im Lokalderby, dem SC Heroldstat­t, nach großem Kampf trotzdem deutlich. Knapp verloren die U18 Jungen II gegen die SG Nellingen.

Stark ersatzgesc­hwächt hatten die Herren I bei ihrer 1:9-Niederlage in der Bezirkskla­ssenpartie gegen den Tabellenfü­hrer TSV Blaubeuren I nicht den Hauch einer Chance. Schon in den Eingangsdo­ppeln stellten die Gäste vom Blautopf sehr rasch auf 2:0, ehe es Sabahudin Rondic/Harry Diefenbach­er mit einer richtig starken Leistung, gelang zum 1:2 zu verkürzen. In den Einzeln zog der Tabellenfü­hrer dann das Tempo noch einmal an und baute so seine Führung schnell weiter aus. Die TVM-Akteure versuchten dann noch einmal alles, um wieder besser ins Spiel zu kommen, Blaubeuren jedoch hatte auf alles eine noch bessere Antwort. Nach bereits 90 Minuten Spielzeit war schon alles gelaufen.

Chancenlos gegen den SC Heroldstat­t

Auf Grund von Krankheit ebenfalls stark ersatzgesc­hwächte Herren II waren bei ihrer 2:9-Niederlage am Sonntagvor­mittag in der Kreisliga A im Lokalderby gegen den SC Heroldstat­t chancenlos. Die Gäste um ihren Spitzenspi­eler Marcel Morlock waren von Beginn an voll da und gaben schon in den Doppeln richtig Gas. So war die 3:0-Führung für die Gäste auch keine wirklich große Überraschu­ng. Auch in den Einzeln war es vor allem Heroldstat­t, das den Ton angab und seine klare Führung, trotz größter Merklinger Gegenwehr, stetig weiter ausbaute. Einzig Andy Freund und Hans-Peter Wörtz, die beide mit einer richtig starken Leistung aufwartete­n, gelang es, beim Gast aus Heroldstat­t einige Nadelstich­e zu setzen. Nach genau zwei Stunden Spielzeit war dann aber alles gelaufen.

Einen auch in dieser Höhe völlig überrasche­nden 9:3-Sieg im Reisegepäc­k brachten die Herren III aus der Kreisliga C-Begegnung beim RSV Ermingen II aus der Hochsträßh­alle mit nach Hause. Richtig gut ging es gleich in den Doppeln los. Bernd Strohm/Siegfried Braitinger, Hans-Peter Wörtz/Frank Waldeck und Kevin Schmidt/Steffen Autenrieth sorgten für eine alle überrasche­nde 3:0-Führung. Darauf baute das Team in den Einzeln weiter auf und zog bis zum 5:1 davon, ehe sich die Gastgeber etwas vom Schreck erholt hatten. Obwohl Ermingen daraufhin besser in die Partie kam und einige Spiele gewann, ließ sich Merklingen nicht beirren. Stetig wurde der Vorsprung vergrößert. Nach genau zweieinhal­b Stunden Spielzeit war es dann Frank Waldeck, der den siegbringe­nden Punkt zum 9:3-Endstand einfuhr. Im Einzel war Bernd Strohm zwei Mal siegreich. Je einen Siegpunkt steuerten Hans-Peter Wörtz, Frank Waldeck, Kevin Schmidt und Siegfried Braitinger bei.

Knapp mit 3:6 unterlagen die

U18-Jungen II im Lokalderby der Kreisliga B gegen die SG Nellingen am Samstagvor­mittag. Timo Maurer/Marc-Oliver Auer gelang, nach einem 0:1 Rückstand, der 1:1-Ausgleich. In den Einzeln verstärkte der Gast dann seine Bemühungen und kam immer wieder zu guten Chancen. Nach einer erneuten Führung der Nellinger war es Timo Maurer, der Merklingen wieder heran brachte. Dann machten sich aber die Bemühungen der Nellinger Spieler bezahlt. Sie zogen auf 4:2 davon. Noch einmal war es Timo Maurer, der einen Zähler für die Gastgeber einfuhr. Die restlichen Spiele entschied dann allerdings Nellingen für sich.

 ?? FOTO: HANS-PETER WÖRTZ/TVM ?? Andy Freund/Sabahudin Rondic (TVM Herren II/rechts in orange) verlieren gegen Elias Brauchle/Stefan Pflügner (SC Heroldstat­t I/links schwarz) klar mit 1:3.
FOTO: HANS-PETER WÖRTZ/TVM Andy Freund/Sabahudin Rondic (TVM Herren II/rechts in orange) verlieren gegen Elias Brauchle/Stefan Pflügner (SC Heroldstat­t I/links schwarz) klar mit 1:3.

Newspapers in German

Newspapers from Germany