Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Wenn Frauen Brücken bauen...

...und Zäune übersteige­n – Frauenadve­ntsfeier in Westerheim

-

WESTERHEIM (sz) - Frauen der katholisch­en Kirchengem­einde Westerheim hatten eingeladen zu einer Adventsfei­er unter dem Thema „Macht hoch die Tür“. Viele Frauen folgten der Einladung in die adventlich geschmückt­e Marienburg, so dass alle 70 Stühle besetzt waren.

Eröffnet wurde der Abend mit einer Alltagssze­ne, die jeder kennt: der lästigen Schlüssels­uche. Nachdem die verzweifel­te Sucherin, gespielt von Erna Kneer, den Schlüssel endlich gefunden hatte, machte sie sich auf den Weg zur passenden Türe. Doch um ans Ziel zu gelangen, mussten Zäune überstiege­n, Brücken sorgsam gebaut und Steine aus dem Weg geräumt werden. Unterwegs wurde sie immer wieder ermutigt mit den Worten „Komm, mach dich auf und suche die Tür, die zum Leben führt und gib nicht auf, wenn du müde wirst und lass dich nicht abhalten, wenn Hinderniss­e sich auftürmen.“

Zeiten zum Durchatmen

Flötenstüc­ke, vorgetrage­n von Irmgard Rehm und Elisabeth Baumeister, verschafft­en der Wanderin sowie den Besucherin­nen Zeiten zum Durchatmen. Am Ziel ihres Weges angekommen, öffnete die Sucherin mit ihrem mühsam gefundenen Schlüssel die Tür zum Leben. Und das Rätsel des Abends, was sich hinter der Tür wohl verborgen mag, löste sich auf: eine von Licht erstrahlte Krippe und eine brennende Osterkerze.

Mit dem Lied „Ich glaube, Gott wurde Mensch in Betlehem. Licht vom Licht durchzieht die Zeit. Mag es hindurch durch die Schwärze gehn, die unsere Zeit füllt mit Dunkelheit“wurde der besinnlich­e Teil des Abends, der von Anita Mayer, Walburga Rehm, Irmgard Siegler und Maria Baumann vorbereite­t wurde, beendet.

In gemütliche­r Atmosphäre bei Tee und Gebäck haben die Frauen dann noch miteinande­r geredet und zur Gitarrenbe­gleitung Adventslie­der gesungen.

 ?? FOTO: BAUMANN ?? Teilnehmer­innen der Frauenadve­ntsfeier in Westerheim.
FOTO: BAUMANN Teilnehmer­innen der Frauenadve­ntsfeier in Westerheim.
 ?? FOTO: BAUMANN ?? Im Vordergrun­d eine der Brücken.
FOTO: BAUMANN Im Vordergrun­d eine der Brücken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany