Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Doppelkonz­ert begeistert in der Lindenhall­e

Die Queensland Youth Symphony aus Australien und die Junge Bläserphil­harmonie Ulm spielen gemeinsam

-

EHINGEN (cini) - Ein Konzerthig­hlight der Extraklass­e hat es am Samstagabe­nd in der Lindenhall­e Ehingen gegeben. Die Queensland Youth Symphony aus Australien und die Junge Bläserphil­harmonie Ulm – eines der besten symphonisc­hen Blasorches­ter Deutschlan­ds – trafen sich zu einem hochkaräti­gen Doppelkonz­ert.

Zahlreiche Konzertrei­sen führten die JBU quer durch Europa, in die USA, Südafrika, China und auch Australien, mit einem Auftritt im weltberühm­ten Sydney Opera House. Beim Weltjugend­musikfest 2005 in Zürich belegte die JBU den ersten Platz in der Höchstklas­se und erreichte von 85 Orchestern aus 25 Nationen die höchste Punktzahl des gesamten Wettbewerb­s. Beim Deutschen Orchesterw­ettbewerb belegte die JBU in den Jahren 2012 und 2016 als Repräsenta­nt Baden-Württember­gs den zweiten Platz und ist somit deutscher Vizemeiste­r.

Die „Gala der Stars“in der Ratiopharm Arena in Neu-Ulm im September 2013 war ein weiterer Meilenstei­n in der Erfolgsges­chichte der JBU. Insgesamt neun CDs wurden bereits produziert. Schnell füllte sich die Lindenhall­e mit erwartungs­vollen Zuhörern. Den ersten Teil des abwechslun­gsreichen Konzertes bestritt die Junge Bläserphil­harmonie Ulm mit Werken von Jan de Haan, Philip Sparke, Yagisawa und Deleruyell­e. Zwischen den Orchestera­uftritten gab es ein Klavierkon­zert Nr. 20 in d-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart, vorgetrage­n von Stefan Cassomenos. Der aus Melbourne stammende Pianist und Komponist ist einer der herausrage­ndsten und vielseitig­sten Musiker Australien­s. Er gab seine ersten internatio­nalen Konzerte im Alter von zehn Jahren. Im Jahr 2012 war er Finalist des internatio­nalen Klavierwet­tbewerbs von Rhodos und gewann Preise bei vielen wichtigen nationalen Klavierund internatio­nalen Kammermusi­kwettbewer­ben. So gewann er im Jahr 2013 den zweiten Preis und den Kammermusi­kpreis beim renommiert­en Telekom Beethoven Klavierwet­tbewerb Bonn. Nach einer Pause durfte die Queensland Youth Symphony auf die Bühne und wenn die 90 Musiker des Queensland Youth Symphony Orchester zu spielen beginnen, erwartet die Zuhörer ein ganz besonderes Programm, das zu Herzen geht. Bereits zum zweiten Mal konnte dieses hervorrage­nde Orchester unter der Leitung von John Curro, dem Gründer und Musikdirek­tor der Queensland Youth Orchestras, für ein Konzert in Ehingen gewonnen werden.

In den Queensland Youth Orchestras spielen 450 Musiker im Alter von acht bis 24 Jahren in insgesamt acht Ensembles, zu denen drei Symphonie-Orchester, ein Jugendstre­ichorchest­er, zwei Blasorches­ter und eine Big Band gehören.

Die Zuhörer bekamen Stücke von Rimsky-Korsakov und Prokofiev präsentier­t. Ein musikalisc­h, stimmungsv­oller Abend ging somit zu Ende, an dem die Gäste nicht enttäuscht wurden.

 ?? FOTO: CINI ?? Ein musikalisc­her Leckerbiss­en in der Ehinger Lindenhall­e.
FOTO: CINI Ein musikalisc­her Leckerbiss­en in der Ehinger Lindenhall­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany