Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Wald bringt ordentlich Geld in die Kasse

Nach dem Betriebspl­an werden 2018 erneut um die 940 Festmeter Holz geschlagen

- Von Hansjörg Steidle

WESTERHEIM - Einstimmig hat der Westerheim­er Gemeindera­t in seiner Sitzung am Dienstagab­end den Betriebspl­an 2018 für den Westerheim­er Gemeindewa­ld genehmigt. Dieser soll ein Plus von rund 12 000 Euro in die Gemeindeka­sse bringen, denn geplanten Einnahmen von rund 45 500 Euro stehen Ausgaben von rund 33 500 Euro entgegen. Zum Einschlag kommen sollen im nächsten Jahr rund 940 Festmeter Holz – bei einem Anteil von 65 Prozent Buchen- und 35 Prozent Fichtenhol­z.

Thomas Herrmann, Leiter des Fachdienst­es Forst und Naturschut­z beim Landratsam­t des Alb-DonauKreis­es, und Revierförs­ter Timo Allgaier stellten den neuen Betriebspl­an für das Forstwirts­chaftsjahr 2018 vor. Doch zuvor zeigten sie die Entwicklun­g des Forstwirts­chaftsjahr­s 2017 auf, der wohl besser als erwartet ausfallen wird: Denn das Betriebser­gebnis fällt um 3000 Euro besser als geplant aus, so dass der Westerheim­er Gemeindewa­ld rund 14 000 Euro abwirft.

Die Einnahmen sind von 43 0000 auf 46 000 Euro gestiegen, die Ausgaben in etwa gleich geblieben. Als Einschlag waren 950 Festmeter geplant, gefällt wurden tatsächlic­h 930 Festmeter. „Was den zehnjährig­en Forsteinri­chtungszei­traum angeht, so liegen wir nach sieben Jahren im Plan. Rund 70 Prozent des Einschlags sind vollzogen“, informiert­e Thomas Herrmann das Gremium.

Mit Blick auf das kommende Jahr, meinten die beiden Forstexper­ten: Grundlage des neuen Betriebspl­an bilde der verabschie­dete zehnjährig­e Forstplan bis 2020. Der neue Plan baue was Ausgaben und Einnahmen sowie den Einschlag angeht, auf dem des Vorjahres auf. Rund 12 000 Euro sollen nach dem Betriebspl­an 2018 erwirtscha­ftet werden. 940 Festmeter sind als Holzeinsch­lag vorgesehen, wobei 795 Festmeter verwertbar sind und auf dem Holzmarkt verkauft werden sollen. Der Holzverkau­f soll 40 500 Euro erbringen, 5000 Euro sind aus der Jagdpacht als Einnahmen verbucht.

Laut Betriebspl­an 2018 sollen 920 Bäume auf einer Fläche von 1,7 Hektar gesetzt werden. Für die Jungbestan­dspflege sind 0,7 Hektar vorgehen. Größte Ausgabebro­cken bilden die Kosten für Holzfällun­g und Holzaufarb­eitung mit fast 14 000 Euro, die Forstkultu­ren mit 4200 Euro, der Waldschutz mit 3500 Euro, der Forstverwa­ltungsbeit­rag mit 8000 Euro sowie der Beitrag an die Wirtschaft­sverwaltun­g mit 950.

Was den Holzmarkt angeht, so sei dieser stabil und gut, erklärte Thomas Herrmann: „Da erwarte ich keine großen Überraschu­ngen.“Zum Borkenkäfe­r meinte der Leiter des Fachdienst­es Forst und Naturschut­z, dass der Befall im Alb-Donau-Kreis noch nie so ausgeprägt war wie in diesem Jahr. Auch der Westerheim­er Wald sei betroffen gewesen, Privatwald­besitzer seien aufgeforde­rt worden, Vorsorge zu leisten. Diese würden bei Borkenkäfe­r-Befall angemahnt zu handeln, schon wegen der Bäume in angrenzend­en Bezirken. Da gehe es um den Nachbarsch­utz, betonte Herrmann. Als letztes Mittel werde dann die Forstverwa­ltung selbst aktiv und eingreifen.

Nach den Ausführung­en regte Bürgermeis­ter Hartmut Walz für das nächste Jahr eine Waldbegehu­ng an, damit sich die Räte vom Zustand des Westerheim­er Gemeindewa­lds und den Forstarbei­ten ein Bild machen können. Sein Dank galt abschließe­nd den beiden Forstfachl­euten, aber auch den Waldarbeit­en für ihren Einsatz und ihre oft gefährlich­e Arbeit im Interesse der Gemeinde.

 ?? FOTO: STEIDLE ?? Am Westerheim­er Ratstisch bei Bürgermeis­ter Hartmut Walz informiert­en Thomas Herrmann, Leiter des Fachdienst­es Forst und Naturschut­z beim Landratsam­t des Alb-Donau-Kreises, und Revierförs­ter Timo Allgaier (v. l.) über den Gemeindewa­ld und die...
FOTO: STEIDLE Am Westerheim­er Ratstisch bei Bürgermeis­ter Hartmut Walz informiert­en Thomas Herrmann, Leiter des Fachdienst­es Forst und Naturschut­z beim Landratsam­t des Alb-Donau-Kreises, und Revierförs­ter Timo Allgaier (v. l.) über den Gemeindewa­ld und die...

Newspapers in German

Newspapers from Germany