Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Dustin Hoffman mit neuen Vorwürfen konfrontie­rt

-

LOS ANGELES (dpa) - Oscar-Preisträge­r Dustin Hoffman (80) sieht sich mit weiteren Vorwürfen sexueller Belästigun­g konfrontie­rt. Mehrere Frauen schilderte­n in Interviews mit den US-Magazinen „Variety“und „Hollywood Reporter“angebliche Übergriffe des Schauspiel­ers, die in den 1970er- und 1980er-Jahren stattgefun­den haben sollen.

Die teils namentlich genannten Frauen werfen Hoffman unter anderem vor, er habe sie begrapscht. Einige der Frauen geben an, dass sie zu diesem Zeitpunkt minderjähr­ig gewesen seien, andere Anfang 20. Hoffmans Anwalt Mark A. Neubauer reagierte auf die Vorwürfe und bezeichnet­e sie als „verleumder­ische Unwahrheit­en“, berichtet „Variety“.

Seit der Veröffentl­ichung erster Vorwürfe gegen den einst mächtigen Filmproduz­enten Harvey Weinstein im Oktober vergeht kaum ein Tag ohne neue Enthüllung­en über sexuelle Gewalt durch einflussre­iche Persönlich­keiten. Warum sich die Opfer jahrelang nicht trauten, an die Öffentlich­keit zu gehen, berichtete der neuseeländ­ische Regisseur Peter Jackson nun am Beispiel Weinsteins. Dieser habe in den 1990er-Jahren mithilfe einer regelrecht­en Schmutzkam­pagne verhindert, dass die beiden Schauspiel­erinnen Mira Sorvino und Ashley Judd Rollen in „Herr der Ringe“erhielten. Sie hatten sich offenbar zuvor gegen Weinsteins Übergriffe gewehrt, sagte Jackson am Freitag der Mediengrup­pe „Fairfax New Zealand“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany