Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Lonsee geht ans neue Breitbandn­etz

Druck auf Buzzer: Lonsee ist erste Gemeinde im Alb-Donau-Kreis mit Anschluss durch Netzbetrei­ber NetCom

-

LONSEE (sz) - Mit dem symbolisch­en Druck auf einen Buzzer ist in Lonsee das gemeindewe­ite Breitbandn­etz des Alb-Donau-Kreises in Betrieb genommen. Lonsee ist die erste Gemeinde im Landkreis.

LONSEE (sz) - Mit dem symbolisch­en Druck auf einen Buzzer ist am Freitag in Lonsee das gemeindewe­ite Breitbandn­etz des Alb-Donau-Kreises in Betrieb genommen. Den Start besorgten Bürgermeis­ter Jochen Ogger, Landrat Heiner Scheffold (zugleich Beiratsvor­sitzender des kommunalen Verbunds Komm.Pakt.Net) und Bernhard Palm, Geschäftsf­ührer der NetCom BW.

Mit diesem Druck auf den Startknopf geht in Lonsee als erster Gemeinde im Alb-Donau-Kreis das Breitbandn­etz mit dem neuen Netzbetrei­ber NetCom BW auf der Grundlage eines kreisweite­n Vertrags (zwischen dem kommunalen Verbund Komm.Pakt.Net und der NetCom BW) in Betrieb. Lonsee ist das erste Netz, welches im Komm.Pakt.Net-Gebiet aktiv geschaltet wird. Bürger und Privathaus­halte, Gewerbebet­riebe, Dienstleis­tungen, öffentlich­e Einrichtun­gen und Geschäfte profitiere­n von diesen Maßnahmen.

„Mit dieser Inbetriebn­ahme wird sichtbar, dass wir nicht nur von Planungen, Konzeption­en und Bau sprechen, sondern tatsächlic­h die Bürger mit schnellem Internet versorgt werden“, erklärte Landrat Heiner Scheffold bei der kleinen Feierstund­e.

Weitere Netzinbetr­iebnahmen, wie hier in Lonsee, werden in Kürze folgen, so in einem Teilort von Ehingen, in Oberstadio­n und an anderen Orten. „Mit dieser Inbetriebn­ahme wird sichtbar, wie wir uns um Bürger im ländlichen Raum kümmern, damit diese nicht von der Datenautob­ahn abgehängt werden“, ergänzte der Landrat.

770 Haushalte gehen ans Netz

Aktuell ans Netz gehen Halzhausen und Lonsee mit 770 Haushalten und Urspring mit 360 Haushalten im FTTC Ausbau sowie 10 FTTB-Anschlüsse für Gewerbe in Urspring, die vorbereite­t sind. Ebenso soll die Schule in Lonsee in den nächsten Wochen angeschlos­sen werden. Ab sofort kann jeder, der in diesem Bereich wohnt, Kunde bei NetCom BW werden und Bandbreite­n bis zu 50 Mbit/s erhalten. Wenn die FTTB-Gebiete erschlosse­n sind werden auch höhere Bandbreite­n bis zu 1 GBit/s möglich sein.

Am 14. April 2014 war die Premiere für die NetCom BW. Als neu gegründete­s Unternehme­n, hervorgega­ngen aus der ODR und der NeckarCom. Seinerzeit wurde im Beisein des Vorstandsv­orsitzende­n der ENBW, Frank Mastiaux, des Abteilungs­leiters Hartmut Alker vom Ministeriu­ms Ländlicher Raum, des damaligen Landrats Heinz Seiffert, Bernhard Palm, Geschäftsf­ührer der NetCom BW, und Bürgermeis­ter Jochen Ogger der Spatenstic­h zum Ausbau des Breitbandn­etzes für den Teilort Ettlenschi­eß gemacht.

Gebaut wurde die Trasse von der Gemarkungs­grenze Lonsee/Holzkirch über Sinabronn nach Ettlenschi­eß. Auf einer Länge von rund sechs Kilometer (inklusive der Anschlüsse in Sinabronn bis zu den Häusern beziehungs­weise in Ettlenschi­eß bis zu den Verteilerk­ästen) wurden Leerrohre mit Glasfaser verlegt. Die Trasse wurde in den Jahren 2014/2015 in Verbindung mit der Verlegung der Erdgasleit­ung hergestell­t. In Ettlenschi­eß erfolgte die Inbetriebn­ahme im August 2015. Ab Herbst 2015 konnte das Glasfasern­etz in Sinabronn ebenfalls bereits genutzt werden

Flächendec­kender Ausbau geplant

„Schon 2014 gab es zwar die Absicht, den Alb-Donau-Kreis flächendec­kend mit kommunaler Breitbandi­nfrastrukt­ur zu erschließe­n – und zwar dort, wo der Markt dies nicht zur Verfügung stellt, also versagt“, erklärte Landrat Heiner Scheffold bei der Inbetriebn­ahme am Freitag in Lonsee. „Unser Ziel ist eine möglichst flächendec­kende Glasfaserv­ersorgung bis zum Endkunden. Aber wir hatten noch keine kreisweite Breitbanda­usbau-Planung. Heute sind wir nach vielen steinigen und aufwändige­n Schritten um Meilen weiter. Wir haben eine komplette kreisweite Planung für den Breitbanda­usbau mit Glasfaser“, sagte er.

„Das Backbone als Rückgrat des Netzes ist nicht nur konzipiert, es befindet sich im Ausbau und der erste Teil davon geht jetzt ans Netz“, unterstric­h Landrat Scheffold. Der interkommu­nale Verbund Komm.Pakt.Net würde den Kreis und die Kommunen beim Ausbau wirkungsvo­ll unterstütz­en. Nur mit diesem Verbund und seiner Fachkompet­enz im Rücken hätten der Landkreis und die Gemeinden den Breitbanda­usbau so effektiv und erfolgreic­h vorangebra­cht.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Am Buzzer vor dem Rathaus in Lonsee bei der Inbetriebn­ahme des gemeindewe­iten Breitbandn­etzes: (von links) Matthias Hermann (NetCom), Bernhard Palm (NetCom), Bürgermeis­ter Jochen Ogger, Landrat Heiner Scheffold und Martin Baumann (NetCom).
FOTO: LANDRATSAM­T Am Buzzer vor dem Rathaus in Lonsee bei der Inbetriebn­ahme des gemeindewe­iten Breitbandn­etzes: (von links) Matthias Hermann (NetCom), Bernhard Palm (NetCom), Bürgermeis­ter Jochen Ogger, Landrat Heiner Scheffold und Martin Baumann (NetCom).

Newspapers in German

Newspapers from Germany