Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Herrliche Literatur-Einblicke

Frauengrup­pe der evangelisc­hen Kirchengem­einde befasst sich mit neuen Büchern

- Von Brigitte Scheiffele

LAICHINGEN - Großes Interesse hat die Vorstellun­g neuer Bücher bei der Frauengrup­pe der evangelisc­hen Kirchengem­einde im Gemeindeha­us gefunden: Rita Graf und Jutta Kounovsky sorgten mit herrlichen Literatur-Einblicken für Spannung, Neugierde und Leselust.

Es gibt unzählige Bücher – für jeden Geschmack, für jedes Alter, für jeden Anlass. Und weil die Qual der Wahl lästig sein kann, ist eine Buchempfeh­lung manchmal genau das Richtige. Fachlich versiert und äußerst unterhalts­am haben Rita Graf und Jutta Kounovsky einige lesenswert­e Bücher vorgestell­t. Nicht alle stehen im Rampenlich­t der Bestseller, verführen aber zum Lesen.

Als „Meisterstü­ck der Verhaltens­forschung“bezeichnet Rita Graf das Buch „Mein Freund Pax“für Kinder ab zwölf Jahren. Für dieses habe die Autorin sogar um Rat bei einem Fuchsforsc­her gebeten, um die Freundscha­ft zwischen einem Jungen und einem Fuchs schildern zu können. Als „ausgezeich­netes Portrait der Nachkriegs­zeit“empfindet Jutta Kounovsky den Gesellscha­ftsroman der 1950er-Jahre „Bühlerhöhe“von Brigitte Glaser. „Eine spannende Geschichte vor dem Hintergrun­d der jungen Bundesrepu­blik im Nobelhotel, in dem auch Adenauer verkehrte.“Zusatz: „Der Sprachdukt­us dieser Zeit mischt sich mit dem Schwarzwäl­der Dialekt.“

Im nächsten Buch führt Rita Graf auf eine sizilianis­che Insel: „Die langen Tage von Castellama­re“ist ein berührende­r und unterhalts­amer Familienro­man. Ein stellungsl­oser Arzt restaurier­t mit seiner Frau ein altes Café, das zu einem beliebten Treffpunkt wird und für mehrere Generation­en das Zuhause der Familie mit Freundscha­ften und Fehden, Kriegen, Hochzeiten, Geburten und immer wieder der Liebe.

Ein Buch zum Anschauen und für kurze Momente der Zeit ist „Die Welt der Farben“: Kassia St. Clair beschreibt die Entstehung und Wirkung von 75 Farben, Schattieru­ngen und Farbnuance­n sowie deren Geschichte­n. Wann war ein Farbton in Mode? Wie und wann wurde er hergestell­t? Ein Lexikon voller Anekdoten von Avocado über Baker-MillerPink und Himmelblau, meint Jutta Kounovsky.

Der Roman „Love oder Meine schönsten Beerdigung­en“ist eine Geschichte über Verlust und Trauer. Vor allem aber über Freundscha­ft und Liebe. „Die Trauer der anderen gibt einem Jungen Trost und es ist seine Form der Trauerarbe­it“, sagt Rita Graf.

Dass Jutta Kounovsky dann ein Hörbuch empfiehlt, erscheint erstaunlic­h, doch dann erklingt als Kostprobe die Stimme von Christoph Maria Herbst. Hören, nicht lesen, ruft die innere Stimme beim Roman „Die Wurzel alles Guten“. Eine Geschichte für kalte Wintertage, die einen Zahnarzt in neuem Licht erscheinen lässt. In diesem geht es nicht nur um die Wurzeln von Zähnen, sondern auch um die seiner Herkunft.

Keine leichte Kost ist danach der erste Roman von Sabine Bode „Das Mädchen im Strom“: Die Geschichte der Jüdin Gudrun Samuel ist die Geschichte einer ganzen Generation junger Frauen, die durch die Naziherrsc­haft zur Flucht gezwungen wurden. Der Roman ist ein mitreißend­es Zeugnis einer wahren Geschichte. Ebenfalls ergreifend ist der Roman „33 Bogen und ein Teehaus“.

Der verlockend­e Titel täuscht, denn Zaeri Esfahani beschreibt die privilegie­rte Kindheit von vier Kindern in Isfahan im Iran der 1970er Jahre. Die Familie feiert die Vertreibun­g des Schahs, nicht ahnend, dass der neue Machthaber Ayatollah Chomeini eine Willkürher­rschaft errichten und sie aller Freiheit berauben wird. Es war ein wunderbare­r Abend von zwei kompetente­n Leserinnen in einer ebenso schönen Atmosphäre der Frauengrup­pe.

 ?? FOTO: SCHEIFFELE ?? Buchvorste­llungen beim Laichinger Frauenkrei­s, der sich jeden zweiten Donnerstag im evangelisc­hen Gemeindeha­us trifft – mit Sanja Markovic, Ana-Claudia König, Rita Graf und Gisela Steinestel (von links). Die Leiterinne­n der Gruppe der evangelisc­hen...
FOTO: SCHEIFFELE Buchvorste­llungen beim Laichinger Frauenkrei­s, der sich jeden zweiten Donnerstag im evangelisc­hen Gemeindeha­us trifft – mit Sanja Markovic, Ana-Claudia König, Rita Graf und Gisela Steinestel (von links). Die Leiterinne­n der Gruppe der evangelisc­hen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany