Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Essenspake­te für bedürftige Senioren

-

NEU-ULM (köd) - „Neu-Ulm packt’s“heißt eine Aktion des Neu-Ulmer Malteser-Hilfsdiens­tes, die Senioren unterstütz­en wird, die finanziell­e Sorgen haben. Einmal pro Monat werden Ehrenamtli­che des Malteser-Hilfsdiens­tes bedürftige­n Senioren im Landkreis Neu-Ulm Essenspake­te bringen. Voraussetz­ung: Die älteren Menschen müssen Grundsiche­rung beziehen oder einen Berechtigu­ngsschein für die Verteilsta­tionen der Tafeln haben. Etwa die Hälfte der Kosten pro Paket wird aus Spenden finanziert, die andere Hälfte übernimmt die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk der Neu-Ulmer Zeitung.

Sie Hemmschwel­le zu überwinden und die finanziell­e Not zu offenbaren, ist schwierig, weiß Martin Hannig, ein Ehrenamtli­cher des Malteser Hilfsdiens­tes. Hinzu kommt, dass es gerade für gehbehinde­rte Senioren schwer ist, zu den Verteilste­llen der Tafeln zu gelangen. Deshalb werden Hannig und andere Ehrenamtli­che ab kommender Woche regelmäßig einmal im Monat Kisten mit Nahrungsmi­tteln zu bedürftige­n, älteren Menschen fahren. Die Ehrenamtli­chen, für deren Team noch Verstärkun­g gesucht wird, kaufen die Nahrungsmi­ttel ein und fahren die Kisten im Wert von jeweils etwa 20 Euro zu den älteren Menschen – vorzugswei­se gegen Ende des Monats, wenn das Konto oft schon leer ist.

In den Kisten sind vor allem haltbare Grundnahru­ngsmittel enthalten: Nudeln und Reis, Mehl und Fertigsoße­n, Konserven, Zwiebeln und haltbarere­s Obst oder Kekse. Auf individuel­le Vorlieben kann beim Einkaufen eingegange­n werden, sagt Dienststel­lenleiteri­n Petra Stützle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany