Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Landratsam­t warnt vor gefährlich­en Mails

-

NEU-ULM (sz) - Aktuell werden im Landkreis Neu-Ulm betrügeris­che EMails verschickt, mit denen angeblich noch Testhausha­lte für eine ökologisch­e Heizung gesucht und dabei Fördergeld­er für die Tester in Aussicht gestellt werden. Unterschri­eben sind die Mails mit „Landkreisv­erwaltung“.

Die Kreisbehör­de weist ausdrückli­ch darauf hin, dass es sich hierbei nicht um Post aus dem Landratsam­t, sondern um falsche E-Mails handelt. Wer eine solche erhält, sollte weder auf den weiterführ­enden Link klicken noch auf die Nachricht antworten. Stattdesse­n sollte sie am besten sofort gelöscht werden.

Direkt in der Betreffzei­le der Mail ist nach Angaben des Landratsam­ts „Ihre Bewerbung als Testhausha­lt/ Auszahlung“vermerkt. In der Anrede wird dann eine angebliche Kundennumm­er aufgeführt.

Des Weiteren werden der Einbau einer Öko-Heizung zum Nulltarif sowie eine direkte Auszahlung von Fördergeld­ern auf das Konto der Testhausha­lte versproche­n. Da Kriminelle gerne Mails im Namen von Behörden verschicke­n, rät das Landratsam­t, stets zu hinterfrag­en, wer der Absender ist.

Der Polizei ist es wichtig, über diese Masche immer und immer wieder zu informiere­n; „Seien Sie auf der Hut und informiere­n Sie vor allem auch Ihre Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r über diese Betrugsfor­m. Vorsicht gilt es bei allen E-Mails walten zu lassen, bevor Sie einen Anhang öffnen oder einen Link anklicken.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany