Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Chancen für Olympia werden kleiner

Skicrosser Daniel Bohnacker verpasst erneut die Quali für einen Weltcup

- Von Michael Kroha

WESTERHEIM/INNINCHEN - Es läuft einfach nicht rund beim Westerheim­er Skicrosser Daniel Bohnacker. Beim Weltcup in Inninchen (Italien) hat der 27-Jährige erneut die Qualifikat­ion verpasst. Nach den Vorläufen landete er nur auf Rang 40. Platz 32 wäre für die Endläufe notwendig gewesen. „Ich bin nicht auf dem Niveau, auf dem ich schon mal war“, sagte Bohnacker, der in der Saisonvorb­ereitung mit einem Kreuzanris­s im rechten Knie zu kämpfen hatte. Damit schrumpfen aber auch seine Chancen für Olympia. Drei Weltcups bleiben ihm noch, um sich zu qualifizie­ren.

„Ich hätte nicht gedacht, dass es in keinem Rennen klappt“, sagte gebürtige Blaubeurer, als er „leider schon“im Auto auf dem Weg nach Hause saß. Am Ende fehlten ihm nur vier Zehntel fürs Weiterkomm­en. „Das ist bitter. Die letzten Jahre hat es trotz eines kleinen Fehlers immer gereicht“, sagte er. „Aktuell bringe ich es einfach nicht runter.“

Beim Weltcupauf­takt in Val Thorens (Frankreich) verpasste er mit Rang 35 schon einmal die Quali. In Arosa (Schweiz) gelang ihm zwar die Quali mit Rang 20. Die Endläufe wurden aber wegen des Wetters abgesagt, es zählte die Platzierun­g der Quali. In Montafon reichte es nur für Platz 51.

Vor den Olympische­n Winterspie­len in Pyeongchan­g (Südkorea) im Februar bleiben dem Skifahrer des SC Gerhausen nun noch drei Weltcups, um sich zu qualifizie­ren: zwei in Idre Fjall (Schweden) vom 12. bis 14. Januar mit nur einem QualiRenne­n und einer in Nakiska (Kanada) am 19./20. Januar. Er muss mindestens einmal unter die besten Acht oder zweimal unter die besten 16 kommen. „Die Chancen werden weniger“, weiß auch Daniel Bohnacker. „Aber das hilft jetzt auch nichts. Wir brauchen nicht in Stress ausbrechen. Das wird viel Arbeit über Weihnachte­n.“

Bohnacker glaubt noch an sich

Krafttrain­ing steht nun auf dem Plan und nach den Feiertagen will er ohne Team, aber mit seinem Trainer Extraeinhe­iten auf der Piste einlegen. „Ich habe es mir anders vorgestell­t“, sagte er. „Aber die Flinte werfe ich nicht ins Korn. Jetzt heißt es: weitermach­en.“

 ?? FOTO: DPA ?? Daniel Bohnacker glaubt weiter an eine Olympia-Teilnahme.
FOTO: DPA Daniel Bohnacker glaubt weiter an eine Olympia-Teilnahme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany