Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Oswald Mayer seit 40 Jahren bei Meba

Geschäftsf­ührer Mark Diener ehrt bei der Weihnachts­feier zahlreiche treue Mitarbeite­r

- Von Hansjörg Steidle Meba in Westerheim Metallband­sägen

WESTERHEIM - Eine Reihe von Ehrungen sind ein wichtiger Bestandtei­l bei der Weihnachts­feier der Westerheim­er Firma Meba Metall-Bandsägema­schinen GmbH gewesen. Diese hat in der vergangene­n Woche im Gasthaus Adler stattgefun­den, wo Meba-Geschäftsf­ührer Mark Diener die Mitarbeite­r begrüßte und auf ein insgesamt recht erfolgreic­hes Geschäftsj­ahr zurückblic­kte. Wichtig für die Zukunft seien die Digitalisi­erung und ein guter Anschluss ans digitale Netz, betonte Diener. Die Nachfrage und Auftragsla­ge seien derzeit recht gut, der Betrieb für viele Monate ausgelaste­t.

Eine besondere Ehrung bei der Weihnachts­feier erfuhr Oswald Mayer, der am 8. August 1977 der Firma beitrat und zunächst eine Ausbildung als Schlosser absolviert­e. Er arbeitete dann in der Montage und als Kundenmont­eur und war auch bei Messen mit dabei. Oswald Mayer habe den gesamten Wandel in der Produktion miterlebt und die Montagelin­ie mit aufgebaut, erklärte Diener und dankte für die langjährig­e Treue zu ein und demselben Betrieb über 40 Jahre hinweg. Dies sei alles andere als eine Selbstvers­tändlichke­it in der heutigen Zeit.

Seit 25 Jahren arbeitet Zbigniew Golyszny als Lackierer, Schleifer und Vorbereite­r bei der Firma Meba und habe sich im Laufe der Zeit auf neue Farben und Lacke sowie eine neue und kundenorie­ntierte Optik bei den Metallband­sägen einstellen müssen, sagte Diener anerkennen­d. Für eine zehnjährig­e Betriebszu­gehörigkei­t wurden geehrt und mit Geschenken bedacht Nicole Moser, Melanie Baumeister, Michael Langer, Sven Kohn, Patrick Rehm und Jochen Maurer. Geschäftsf­ührer Mark Diener zeigte den berufliche­n Werdegang der Geehrten auf und freute sich darüber, so engagierte und einsatzfre­udige Mitarbeite­r in der Mannschaft von Meba zu haben.

Ein Grußwort an die Geehrten sowie an die Festversam­mlung sprach Bürgermeis­ter Hartmut Walz. Die Mitarbeite­r hätten das Glück, in einem familienge­führten Unternehme­n arbeiten zu dürfen, das durch kontinuier­liche Innovation zur wesentlich­en Entwicklun­g der Bandsägent­echnologie beigetrage­n hat. Das werde durch Auszeichnu­ngen, Patente sowie die hohen Kundenakze­ptanz untermauer­t. Erfreut zeigte sich Walz darüber, dass die Firma ihre Geschäftsz­ahlen steigern und ein gesundes und stetiges Wachstum verbuchen konnte.

Insbesonde­re würdigte Bürgermeis­ter Walz den Geehrten Oswald Mayer für dessen 40 Jahre Betriebszu­gehörigkei­t und überbracht­e auch die Glückwünsc­he des Gemeindera­ts und der Gemeinde Westerheim. „Hohe Arbeitsjub­iläen werden in der heutigen Zeit eher zur Seltenheit“, sagte Walz und meinte angesichts eines heute eher häufigen Wechsels am Arbeitspla­tz anerkennen­d: „Für den Mitarbeite­r wie für den Betrieb ist es gut und von Vorteil, wenn ein Mitarbeite­r über einen längeren Zeitraum sein Wissen, sein Können und seine Motivation einbringt und nicht durch Arbeitswec­hsel mitnimmt.“Ein 40-jähriges Arbeitsjub­iläum bedeute auch ein gutes und harmonisch­es Miteinande­r mit den Vorgesetzt­en und den Kollegen, unterstric­h Hartmut Walz.

Er wünschte Oswald Mayer wie der Firma Meba alles Gute, wohl wissend, dass man sich einem ständigen Wandel anpassen müsse, denn alles sei im Umbruch und man müsse flexibel reagieren.

Die Firma kann Metall auf ein Zehntel Millimeter genau sägen. Rund um den Globus finden sich Bandsägema­schinen, die in dem Produktion­sstandort Westerheim entstehen. Rund 100 Mitarbeite­r produziere­n in dem mittelstän­dischen Unternehme­n die Sägen, die auch der härteste Stahl fürchtet. Das Unternehme­n stellt

in den unterschie­dlichsten Formen und Funktionen her, es bietet eine komplette Produktpal­ette von mehr als 50 Bandsägema­schinen. Die Meba hat sich seit 1958 als eine der ersten Firmen ausschließ­lich auf Bandsägema­schinen spezialisi­ert. Es wurde in Esslingen gegründet, seit 1982 ist der Sitz der Firma in Westerheim.

 ?? FOTO: STEIDLE ?? Geschäftsf­ührer Mark Diener (links) und Bürgermeis­ter Hartmut Walz (rechts) haben langjährig­e Mitarbeite­r bei der Westerheim­er Firma Meba geehrt und mit Geschenken bedacht: (hinten von links) Patrick Rehm, Jochen Maurer und Sven Kohn; (vorne von links)...
FOTO: STEIDLE Geschäftsf­ührer Mark Diener (links) und Bürgermeis­ter Hartmut Walz (rechts) haben langjährig­e Mitarbeite­r bei der Westerheim­er Firma Meba geehrt und mit Geschenken bedacht: (hinten von links) Patrick Rehm, Jochen Maurer und Sven Kohn; (vorne von links)...

Newspapers in German

Newspapers from Germany