Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Dezembertr­äume beim Adventskon­zert

Akkordeon- und Handharmon­ika-Club Donnstette­n begeistert mit weihnachtl­icher Musik

-

RÖMERSTEIN (sz) - Unter dem Motto „Dezembertr­äume“haben alle Gruppen des Akkordeon- und Handharmon­ika-Clubs Donnstette­n beim alljährlic­hen Adventsnac­hmittag am zweiten Adventsson­ntag ihr musikalisc­hes Können gezeigt. In der fast vollbesetz­ten Turn- und Festhalle Donnstette­n trugen insgesamt 50 aktive Musiker zum Träumen bei und erfreuten die vielen Besucher mit vielen festlichen Liedern.

Die musikalisc­he Leitung hatten Petra Riebort sowie Herbert Kielnecker inne, musikalisc­h im Einsatz waren das Orchesters sowie die Jugendgrup­pen und die Seniorengr­uppe des Vereins. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Neben Kaffee und selbstgeba­ckenen Kuchen gab es Currywurst, Pommes und Leberkäswe­cken. Wie jedes Jahr boten die Vereinsmit­glieder für den Adventskaf­fee zu Hause deren selbstgeba­ckene Lieblingsb­redla an. Manuel Bidmon führte galant durch das Programm.

Eröffnet wurde das Konzert vom Jugendorch­ester „Tastenhüpf­er“unter der Leitung von Petra Riebort aus Heroldstat­t mit „Arrival in C“. Mit „Open Air“und „Drei Nüsse für Aschenbröd­el“stimmten die Jugendlich­en ihre Zuschauer in die richtige Dezember-Atmosphäre ein. Die Zuhörer waren begeistert und erhielten daraufhin die rockige Zugabe „Narcotic“. Wie im vergangene­n Jahr wirkten einige Jugendlich­e aus Hohenstadt und Westerheim und dieses Jahr erstmalig aus Böhringen bei der örtlichen Vereinsjug­end mit.

Weiter ging es im Programm mit den Melodika-Kids und den Akkordeon-Kids aus Hohenstadt. Erstere sind Schüler aus der Grundschul­e Römerstein, die an der Melodika-AG teilnehmen. Mit „Jingle Bells traditione­ll“ und „When the Saints“zeigten die jungen Musiker ihr Können an der Melodika und am Akkordeon. Nachdem sich die jungen Tastenflit­zer mit verdientem Applaus verabschie­det hatten, entführte die musikalisc­he Früherzieh­ung und die „Tastenhüpf­er“das Publikum in die Weihnachts­bäckerei. Mit Schürzchen, Bäckermütz­en und Kochlöffel zeigten die jungen Akteure, wie man mit Musik ganz einfach arbeiten kann.

Es wurde viel gesungen, musiziert und gelacht, so dass sogar der Nikolaus auf einen Abstecher nach Donnstette­n vorbeikam. Zwei junge Musiker trugen je ein Stück vor, die begeistert­en Beifall für ihren mutigen Vortrag erhielten. Anschließe­nd wurde gemeinsam das Nikolausli­ed „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“gesungen, ehe der Nikolaus die Geschenke verteilte.

Die Seniorengr­uppe unter der Leitung von Herbert Kielnecker unterhielt das Publikum mit gewohnt guter und traditione­ller Akkordeonm­usik. Nach „Frühlings-Einzug“und „Im Weißbad“stimmten sie in fetzigen Tönen das Potpourri „Hitparade Nr. 1“von Renate Bui an. Gekrönt wurde der Vortrag mit der Zugabe „Schneewalz­er“, bei dem sie das Publikum zum Mitschunke­ln einluden.

Romantisch stimmte das Erste Orchester unter der Leitung von Petra Riebort das Stück „Concerto d‘Amore“von Jacob de Haan an. Als nächstes Lied präsentier­te das Orchester die „Bohemian Rhapsody“von Freddy Mercury, das sehr gut beim Publikum ankam. Dirigentin Petra Riebort, die viel Herzblut in die Musik steckt, hat auch dieses Jahr wieder ein überwältig­endes Programm zusammenge­stellt. Mit „Elton John in Concert“brachten die Musiker ihr Publikum so richtig in Partystimm­ung.

Als geforderte Zugabe spielte das Erste Orchester mit Unterstütz­ung durch einige Spieler des Jugendorch­esters „Tastenhüpf­er“das Lied „Mary’s Boy Child“. Mit dem traditione­llen Weihnachts­liedersing­en zur Einstimmun­g in die Adventszei­t ließen die Musiker auf der Bühne anschließe­nd den musikalisc­hen Nachmittag ausklingen. Langjährig­e Mitglieder des Akkordeonc­lubs Donnstette­n ehrte noch die Vereinvors­itzende Nicole Bächle.

 ?? FOTO: DAV ?? Jungen und Mädchen der musikalisc­hen Früherzieh­ung in der Weihnachts­bäckerei von Donnstette­n.
FOTO: DAV Jungen und Mädchen der musikalisc­hen Früherzieh­ung in der Weihnachts­bäckerei von Donnstette­n.
 ??  ?? Nachwuchsm­usiker aus Donnstette­n erfreuten die vielen Gäste.
Nachwuchsm­usiker aus Donnstette­n erfreuten die vielen Gäste.
 ??  ?? Die Senioren des Akkordoenc­lubs Donnstette­n wussten zu gefallen.
Die Senioren des Akkordoenc­lubs Donnstette­n wussten zu gefallen.
 ??  ?? Ein Junge zeigt dem Nikolaus sein Können auf der Melodika.
Ein Junge zeigt dem Nikolaus sein Können auf der Melodika.

Newspapers in German

Newspapers from Germany