Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Weihnachte­n mit rasanten Manövern

Beim Reit- und Fahrverein Nellingen leert sich bei den Auftritten der Glühweinst­and

- Von Christian Scharbert

NELLINGEN - Wenn bei einer Weihnachts­feier ausnahmswe­ise nicht Glühwein und Gebäck, sondern Tiere im Mittelpunk­t des Interesses stehen, dann hat der Reit-und Fahrverein Nellingen seine Finger im Spiel. So haben am Sonntag Voltigier beziehungs­weise Dressurauf­tritte, Sprünge und rasante Wagenmanöv­er die Aufmerksam­keit der Besucher auf sich gezogen. Besonders für die Jugendlich­en ist die Weihnachts­feier in der Reithalle eine Gelegenhei­t, sich vor Publikum zu präsentier­en.

Der Reitverein schöpfte sein Repertoire aus, was das Zusammensp­iel zwischen Mensch und Tier darstellen sollte. Auch die jüngsten des Vereins bekamen ihre Bühne. Sie seien sogar der Hauptgrund dafür, wieso der Reitverein die Weihnachts­feier und das Vorreiten veranstalt­en. Kinder, die noch nicht in dem Alter sind, auf Turnieren zu reiten, haben mit der Feier ein festes Ziel vor Augen. „Gerade die Voltigiera­uftritte nehmen einige Wochen Vorbereitu­ng in Anspruch. Doch auch unsere aktiven Reiter nutzen die Turnierpau­se im Winter, um ein gutes Programm zeigen zu können“, berichtet Reitverein-Vorsitzend­er Karl Kammer. So kamen auch Auftritte im Springreit­en, Dressurrei­ten oder Pferdewage­n-Fahren nicht zu kurz. Nur mit Gesten und Zeichen mit einem Pferd zu kommunizie­ren, ist die Aufgabe in der sogenannte­n „Freiheitsd­ressur“. Auch diese Kunststück­e gab es zu bestaunen.

Glühwein und Gebäck unwichtig

Anders als bei vielen anderen Weihnachts­angeboten zogen also nicht Glühwein und Gebäck die Hauptaufme­rksamkeit auf sich. In regelmäßig­en Abständen stand ein neuer Auftritt an. Sofort standen die Besucher in mehreren Reihen vor dem Reitplatz, um die Übungen entspreche­nd zu tolerieren.

Für Ralf Kammer ist es eine verdiente Belohnung, dass die Vereinsmit­glieder das interessie­rte Publikum bei der Weihnachts­feier hinter sich haben. „Das Reiten ist ein sehr intensives Hobby. Wir sind sehr dankbar für jeden Reiter, aber besonders auch die Übungsleit­er, die sehr viel Energie in diese Auftritte stecken.“Für die Jugendlich­en sollen die Aufführung­en vor Publikum auch eine Motivation sein, dem Reitsport auch auf Turnierebe­ne treu zu bleiben.

Wie viele Vereine sieht sich aber auch der Reitverein mit Problemen konfrontie­rt, Jugendlich­e aus den Übungskurs­en dauerhaft beim Reitsport zu halten. Der übliche Grund lauten: Wegzug aufgrund von Studium oder Ausbildung.

Der Sport selbst bringt jedoch auch einige Einschränk­ungen im Alltag mit sich. „Man betreibt ja nicht nur Sport. Schließlci­h ist man als Reiter für ein Tier verantwort­lich, das regelmäßig versorgt werden muss“, erklärt Karl Kammer. Vor Urlauben oder während einer Krankheits­phase müssen also andere Verantwort­liche her, die sich um das Pferd kümmern.

Doch die Mitgliedsc­haft im Reitund Fahrverein habe deshalb besondere Vorzüge. „Bei uns gibt es einige Mitglieder, die sich um die Pferde kümmern. Zudem kann unsere Halle als Übungsort genutzt werden.“Der Reitverein hat den Anspruch der Gemeinnütz­igkeit. „Man kann schon sagen, dass sich die Nellinger Pferdebasi­s bei uns sammelt.“

Geld spielt eine Rolle

Doch auch der finanziell­e Aspekt spielt eine große Rolle. Erwerb und Haltung eines Turnierpfe­rdes ist mit Kosten verbunden. „Gewinn lässt sich mit dem Amateurrei­tsport nicht machen“, erzählt Karl Kammer. Wer nach der Jugend in den Reitsport will, muss sich spätestens dann ein eigenes Pferd anschaffen.

Die jungen Voltigiere­r trainieren auf zwei Vereinspfe­rden, die aber nur zur Übung bestiegen werden. Im Mindestalt­er von fünf bis sechs Jahren ist das Voltigiere­n der Anfang, um Vertrauen zwischen Mensch und Tier aufzubauen – Vertrauen, das insbesonde­re bei der Weihnachts­feier am Sonntag auf die Probe gestellt wurde.

 ?? FOTO: CHRISTIAN SCHARBERT ?? Mit Einlagen wie dieser begeistert­e der Reit- und Fahrverein Nellingen sein Publikum bei der Weihnachts­feier.
FOTO: CHRISTIAN SCHARBERT Mit Einlagen wie dieser begeistert­e der Reit- und Fahrverein Nellingen sein Publikum bei der Weihnachts­feier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany