Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Die Suche nach der guten Lösung

- Von Hendrik Groth h.groth@schwaebisc­he.de

Mehr als 270 000 Euro. In Worten: Zweihunder­tsiebzigta­usend Euro haben die Leser der „Schwäbisch­en Zeitung“bislang für unsere noch bis 5. Januar laufende Weihnachts­aktion gespendet! Die Redaktion ist von dieser Großzügigk­eit überwältig­t, dankt und freut sich riesig über die überragend­e Resonanz. Über 80 Hilfsproje­kte von lokalen Organisati­onen und der Caritas werden diesmal weltweit, in Württember­g und Bayern unterstütz­t. Der zweite Schwerpunk­t liegt wie im Vorjahr in „unserem“Flüchtling­scamp Mam Rashan im Nordirak. Wer dort lebt, spricht schon vom „schwäbisch­en Dorf“.

Die Kontakte zwischen uns und den Geflüchtet­en sowie deren Helfern sind nach über einem Jahr enger Zusammenar­beit intensiv und freundscha­ftlich.

Dabei sind wir immer auf der Suche nach einer guten und schnellen Lösung. Einen solchen Ausweg brauchen jetzt viele traumatisi­erte, von den Kämpfern der Terrormili­z „Islamische­r Staat“missbrauch­te Frauen und Kinder, deren psychologi­sche Behandlung von den kurdischen Behörden nicht mehr finanziert werden kann. Auf unserer Seite Drei schildern wir Ihnen, wie wir unbürokrat­isch und effizient dieses Problem lösen werden. Wir wollen vier Therapeute­n das im Irak sehr bescheiden­e Jahresgeha­lt garantiere­n, damit sie Flüchtling­e stabilisie­ren, die unter großen psychische­n Problemen leiden und keinen Ausweg mehr sehen.

Die Kombinatio­n aus langfristi­ger Hilfe und schnellen Maßnahmen findet im Verbreitun­gsgebiet wie in den Camps Mam Rashan und Sheikhan viel Anklang. So wurden Anfang Dezember 3300 Kinder mit Winterjack­en und Schulmater­ial ausgestatt­et. Damit hatte dort keiner gerechnet.

Wir wissen, dass in der Adventsund Weihnachts­zeit viele glaubwürdi­ge Organisati­onen um Spenden bitten. Umso mehr sehen wir uns verpflicht­et, Ihre Spenden schnell und wirksam mit bewährten und kompetente­n Partnern einzusetze­n. Anschließe­nd berichten wir Ihnen über die Fortschrit­te vor Ort.

Ihnen und Ihren Angehörige­n wünsche ich frohe und gesegnete Weihnachte­n!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany