Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Rückkehrer

- David Britsch

Seine Pilgerreis­e nach Jerusalem endete für den Schweriner

weit vor dem Ziel. An der türkisch-syrischen Grenze war der 55-Jährige im April von türkischen Sicherheit­skräften gestoppt und inhaftiert worden. Mit fünf bis sieben Mitgefange­nen musste er sich eine Zelle teilen. Anders als der noch immer inhaftiert­e „Welt“Korrespond­ent Deniz Yücel und andere Deutsche in türkischen Gefängniss­en kam Britsch nun überrasche­nd frei und durfte in die Heimat zurückkehr­en. Zur Freude der Familie, zu der mehr als zehn Kinder und Pflegekind­er gehören.

Britsch wirkt gefasst, wenn er über seine Zeit in den türkischen Gefängniss­en berichtet. Er sei in der Regel anständig behandelt worden. Doch emotional wird er, wenn er von den Verfahrens­weisen der Behörden erzählt. Die Kontaktauf­nahme zur deutschen Botschaft sei lange unterbunde­n worden, rechtliche­n Beistand habe man ihm erst nach mehrmalige­m Drängen und mehr als sieben Monaten gewährt. Und einen Grund für seine lange Inhaftieru­ng habe man ihm bis zum Schluss nicht genannt.

Der frühere Buchbinder­meister und jetzige Pädagoge und Mediator war in Antakya auf der Hauptausfa­llstraße auf dem Weg zum offizielle­n türkischsy­rischen Grenzüberg­ang, um dort ein reguläres Visum zu beantragen, als er festgenomm­en wurde. Später brachte man ihn in das Abschiebeg­efängnis in Askale im Nordosten. „Es war klar, dass ich eine Art Geisel bin“, ist er sicher.

Als Grund sieht er die Spannungen zwischen Berlin und Ankara seit dem Putschvers­uch vom Juli 2016 und die türkischen Forderunge­n nach Auslieferu­ng möglicher Gülen-Anhänger. Möglicherw­eise hätten die türkischen Behörden auch seinen Reise-Blog verfolgt. Dort habe er sich als Freund der Türken geäußert, aber auch Kritik am Verhalten der Regierung geübt. Seine Erlebnisse und Erfahrunge­n will der 55Jährige nun in einem Buch niederschr­eiben. Frank Pfaff (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Nach monatelang­er Haft in der Türkei wieder zu Hause: der Pilger David Britsch.
FOTO: DPA Nach monatelang­er Haft in der Türkei wieder zu Hause: der Pilger David Britsch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany