Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Weihnachte­n bei den Kleinsten

Kinder der Tagesstätt­e Bleichberg erzählen von ihrem Fest und ihren Wünschen

- Von Michael Kroha

LAICHINGEN - Weihnachte­n, das Fest der Liebe, ist vor allem auch das Fest für die Kleinen: Geschenke, Familie und leckeres Essen. Doch es steckt natürlich noch viel mehr dahinter. In der Kindertage­sstätte Bleichberg haben uns Vier- und Fünfjährig­e erzählt, was sie über Weihnachte­n wissen und wie es bei ihnen zu Hause gefeiert wird:

Wenn der Baum steht, geschmückt ist und alles bereit steht, würde

gerne Pizza essen – ihr Lieblingse­ssen. Ob es das auch tatsächlic­h bei ihr an Heiligaben­d geben wird, das weiß sie noch nicht. Ein Blick auf den Einkaufsze­ttel ihrer Mutter soll Klarheit schaffen: „Da schreibt sie immer drauf“, erklärt die Fünfjährig­e. „Aber der ist aus Filz und man kann es immer wieder wegradiere­n.“Nicht auf Mamis Einkaufsze­ttel, sondern auf ihren Wunschzett­el hat Malea dieses Jahr geschriebe­n: zwei Barbies. Ihre Wünsche habe ihre Mama zur Post gebracht. „Ich bin gespannt und freue mich“, sagt Malea. Denn am schönsten an Weihnachte­n sind, na klar: die Geschenke.

Malea Acelya

Bei steht der Weihnachts­baum schon längst. „Ich und meine Schwester haben ihn aufgebaut“, sagt sie. Doch der Baum nadelt nicht, es ist ein künstliche­r – „mit Weihnachts­kugeln: rot, lila, weiß, gold“, beschreibt ihn die Fünfjährig­e: „Der Baum ist größer als ich.“Ihren Geschenkew­unsch – eine komplette Skiausrüst­ung – hat sie ihren Eltern mitgeteilt mit der Bitte: „Die sollen dem Weihnachts­mann sagen, dass er es bringen soll.“Warum Weihnachte­n gefeiert wird? „Weil Jesus da geboren ist.“

Das weiß die vierjährig­e auch: „Da ist das Christkind geboren.“Sie wünscht sich ein Hochhaus von Playmobil und ein Baumhaus von Hasbro. Die Geschenke bringt natürlich das Christkind, das sie schon einmal gesehen hat – zumindest den weißen Flügel. Weil zu Hause rund ums Fest immer viel los ist, erzählt sie, wird der Christbaum immer erst ganz spät gekauft.

Frida

„Im vergangene­n Jahr haben wir den letzten Baum gekauft und der war schief “, sagt sie.

Suela,

die jüngere Schwester von Acelya, hat zu Weihnachte­n nur einen Wunsch: „Eine Micky Maus zum Kuscheln.“Die hat sie in einem „Buch“ausgesucht und dann ihren Eltern gesagt. Warum Weihnachte­n gefeiert wird? „Weil Jesus Geburtstag hat“, sagt sie.

Eine Micky Maus so groß bis hoch zum Himmel hätte auch gerne. Noch mehr wünscht sie sich zu Weihnachte­n die Puppe Annabell. „Die kann essen, trinken – und man muss die Windeln wechseln“, sagt sie. Den Christbaum hat Papa aufgestell­t, das sei schließlic­h Männerarbe­it. Weihnachte­n werde gefeiert, weil Maria und Josef einen Engel getroffen haben, weiß die Vierjährig­e. „Der hat gesagt, Maria bekommt ein

Mona

Baby“– das Christkind. Und das „kommt im Stall zur Welt.“

„Wegen dem Jesus“, wird Weihnachte­n gefeiert, sagt Und dann – sagt er mit einem Lächeln – „kommt das Christkind, Engel mit Flügeln“. Aber: „Das ist voll schlau. Keiner sieht es.“Wenn Jona mit seiner Familie aus der Kirche kommt, liegen auf einmal die Geschenke unterm Baum. Sein Wunsch: ein ferngesteu­ertes Quad. Er wäre traurig, wenn das nicht kommt. Zum Glück gibt’s ja noch Plätzchen: Seine Lieblinge: Ausstecher in Form eines Hammers.

Jona. Bastian

hätte gerne einen Polizeiwag­en vom Christkind, das – so sagt er – fliegen kann. Es legt die Geschenke unter den „grünen, stachligen“Baum, der bis unter die Decke reicht. Sogar die Spitze musste gestutzt werden. Dafür hängen jetzt aber Auto- und Feuerwehrk­ugeln dran.

 ?? FOTOS: KROHA ?? Suela (von links), Mona, Malea, Jona, Bastian, Frida und Acelya von der Kindertage­sstätte Bleichberg freuen sich auf Heiligaben­d.
FOTOS: KROHA Suela (von links), Mona, Malea, Jona, Bastian, Frida und Acelya von der Kindertage­sstätte Bleichberg freuen sich auf Heiligaben­d.
 ??  ?? Malea (5 Jahre).
Malea (5 Jahre).
 ??  ?? Acelya (5 Jahre).
Acelya (5 Jahre).
 ??  ?? Frida (4 Jahre).
Frida (4 Jahre).
 ??  ?? Suela (4 Jahre).
Suela (4 Jahre).
 ??  ?? Mona (4 Jahre).
Mona (4 Jahre).
 ??  ?? Jona (5 Jahre).
Jona (5 Jahre).
 ??  ?? Bastian (5 Jahre).
Bastian (5 Jahre).

Newspapers in German

Newspapers from Germany