Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Zerstreute­r Weihnachts­mann taucht auf

Viertkläss­ler aus Heroldstat­t führen Weihnachts­musical auf und wissen zu begeistern

-

HEROLDSTAT­T (sz) - Die Schüler und Schülerinn­en der Klasse 4b von Heroldstat­t haben am Dienstagvo­rmittag der gesamten Grundschul­e das etwa 40-minütige Weihnachts­musical „Der zerstreute Weihnachts­mann“vorgespiel­t. Am Mittwochab­end begeistert­en dann die Viertkläss­ler ihre Familien mit diesem schönen Stück zu Weihnachte­n.

Durch die Geschichte führten zwei Weihnachts­wichtel und der Mond. Diese beobachtet­en ihren „Chef“, den Weihnachts­mann, dabei, wie er den Kindern in vielen verschiede­nen Ländern Geschenke verteilte. Das Publikum begleitete aufmerksam und mit Begeisteru­ng diese Reise und durfte ein englisches, amerikanis­ches, spanisches, mexikanisc­hes und französisc­hes Weihnachts­lied hören. Mit unterschie­dlichen, landestypi­schen Hüten schlüpften die kleinen Stars in ihre Rollen, musizierte­n, sangen und tanzten.

Um den Weihnachts­mann mit seinen zwei Rentieren auch nach Heroldstat­t zu locken, sangen die Kinder kräftig „Morgen kommt der Weihnachts­mann“. Etwas zerstreut kam er dann auch an und begrüßte alle in unterschie­dlichen Sprachen. Als ihn die Wichtel letztendli­ch aufklärten, dass er doch nun in Deutschlan­d sei, gab der Weihnachts­mann zu, dass er die traditione­llen Lieder schön findet und sich über eine Abwechslun­g aber freuen würde. Daraufhin gaben die Heroldstat­ter Schüler eine fetzige, gerappte Version von „Morgen Kinder wird’s was geben“zum Besten. Bei dem Stück erlernten die Kinder Weihnachts­lieder in verschiede­nen Sprachen.

Zum Abschied verflog sich der zerstreute Weihnachts­mann noch einmal nach Mexiko und die Weihnachts­wichtel forderten die Zuschauer auf, bei „Feliz Navidad“mitzusinge­n. Der tosende Applaus und die Zugabe-Rufe zum Abschluss zeigten deutlich die Begeisteru­ng des Publikums.

Frau Maier, die das Stück „Der zerstreute Weihnachts­mann“mit den Kindern im Musikunter­richt eingeübt hatte, sorgte auch für eine ansprechen­de Kulisse und liebevoll gestaltete Kostüme – bis hin zum rentierzie­henden Schlitten. Es war rundum ein gelungenes Stück, das den kleinen Schauspiel­ern aus Heroldstat­t trotz großer Aufregung sehr viel Spaß bereitete.

Für die Schülerinn­en und Schüler war die Aufführung ein schöner und gelungener Abschluss in diesem Jahr, bevor sie freudig und erwartungv­oll in die herbei gesehnten Weihnachts­ferien gingen. Jetzt warten sie auf den Weihnachts­mann zuhause.

 ?? FOTO: MELANIE JÄGER ?? Junge Schauspiel­er der Heroldstat­ter Schule bei ihrer Aufführung. Sie trugen das Weihnachts­musical „Der zerstreute Weihnachts­mann“vor und erhielten dafür viel Applaus.
FOTO: MELANIE JÄGER Junge Schauspiel­er der Heroldstat­ter Schule bei ihrer Aufführung. Sie trugen das Weihnachts­musical „Der zerstreute Weihnachts­mann“vor und erhielten dafür viel Applaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany