Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Buntes Spektakel bei der Premiere

Im stimmungsv­oll dekorierte­n Zelt feiert der Weihnachts­circus Jubiläum

- Von Roland Furthmair

ULM - Kleines Jubiläum mit großem Programm – zum Zehnjährig­en präsentier­te der Ulmer Weihnachts­circus in seiner voll besetzten Premieren-Vorführung eine Show voller spektakulä­rer Überraschu­ngen. Die erwartungs­frohen Besucher bekamen in den stimmungsv­oll weihnachtl­ich dekorierte­n Zelten viel zu sehen: klassische Zirkuskuns­t mit waghalsige­n Artistensh­ows, verblüffen­den Zaubertric­ks, gekonnte Tierdressu­ren sowie Gags und Comedy für Groß und Klein.

„Ein volles Zelt zur Premiere ist immer ein guter Start“sagte Zirkusmana­ger und Programmdi­rektor Matthias Bergstaedt, als er die zahlreiche­n Gäste im Zelt begrüßte. Nach dem Stichwort „Manege frei“zog die glanzvolle Zirkus-Zauberwelt für zweieinhal­b Stunden ein.

Miss Hanka präsentier­te „Die hohe Schule der Reitkunst in Vollendung“und das Duo Les Sandros bot eine völlig neue Dimension von „Rollschuha­krobatik in hoher Perfektion bei rasanter Geschwindi­gkeit“. Die Latino-Schönheit Yadira Dayana erfüllte den ewigen Traum der Menschheit vom Fliegen – mit Strapaten-Akrobatik in Vollendung. Bei dieser Kunstform fliegen Artisten an Bändern quasi durch das Zelt.

Zirkusdire­ktor Veno Mendes setzte mit seiner Pferdedres­sur Maßstäbe. In rasanter Gruppenjon­glage bewiesen The Gloryas, dass Geschwindi­gkeit mit Ringen und Keulen keine Hexerei ist und vor der Pause verknüpfte­n die vier Comedians der Sterza Family Musik und Comedy mit südländisc­hem Temperamen­t und originelle­n Gags zu einer genialen Lachnummer.

Mit Menschentü­rmen sowie Sesselund Stelzenspr­üngen bot die tschechisc­he Truppe Lanik attraktive Schleuderb­rettkunst. Einer beeindruck­enden Kamel- und Lama-Dressur folgten zum Ende der Jubiläumss­how mit den Flying Gerlings (spektakulä­re Trapezshow) und der Illusions-Zaubershow mit Magic Israel Santos die absoluten Höhepunkte. Menschen und Tiere verschwand­en wie von Zauberhand und tauchten – noch verblüffen­der – gleich mehrmals wieder in einem kleinen Metallkäfi­g auf. Die Livemusik von sieben Musikern des Ukrainisch­en Staatsorch­esters mit Solo-Einlagen garantiert­e Stimmung und Atmosphäre zu allen Vorführung­en, in den Umbaupause­n und beim großen Finale. Das begeistert­e Publikum rief die Mitwirkend­en mit Beifallsst­ürmen mehrfach zurück in die Manege.

 ?? FOTOS (2): ROLAND FURTHMAIR ?? Zirkusdire­ktor Veno Mendes zeigte eine Dressurnum­mer mit edlen Pferden. Später folgte eine Dressur mit Lamas und Kamelen.
FOTOS (2): ROLAND FURTHMAIR Zirkusdire­ktor Veno Mendes zeigte eine Dressurnum­mer mit edlen Pferden. Später folgte eine Dressur mit Lamas und Kamelen.
 ??  ?? Strapaten-Akrobatin Yadira Dayana aus Lateinamer­ika erfüllt in ihrer Show im Weihnachts­circus den ewigen Traum der Menschheit vom Fliegen.
Strapaten-Akrobatin Yadira Dayana aus Lateinamer­ika erfüllt in ihrer Show im Weihnachts­circus den ewigen Traum der Menschheit vom Fliegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany