Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Mit dem Schießener Schal zum Sieg

Uli Hoeneß löst sein Verspreche­n ein: Bayern-Präsident trägt das Geschenk des Fanclubs Red-White-Dynamite

- Von Carolin Oefner

SCHIESSEN/MÜNCHEN - Uli Hoeneß hat sein Verspreche­n vom Wochenende gehalten: Der Präsident des FC Bayern München hat den Schal des Schießamer Fanclubs RedWhite-Dynamite beim Pokalspiel gegen Borussia Dortmund getragen.

Wie berichtet, hat der gebürtige Ulmer am Samstagabe­nd die Bayernfreu­nde in Schießen besucht. Die Anhänger des Fußballrek­ordmeister­s feierten den Bayern-Boss, der sich in der restlos vollen Sporthalle für die Fans viel Zeit nahm. Es war für sie ein vorgezogen­es Weihnachts­geschenk. Das zweite Geschenk gab es dann Mittwochab­end im Stadion, als Hoeneß den Schießener Vereinssch­al trug.

Die Mitglieder des Fanclubs sind stolz und glücklich. „Wir haben schon vor dem Spiel auf der Stadionlei­nwand gesehen, dass Uli Hoeneß sich wirklich unseren Schal umgehängt hat“, sagt Fanclub-Vorsitzend­er Roland Held im Gespräch mit unserer Zeitung. Nachdem der Schal ihm zu Beginn nur locker um den Hals hing, hat Hoeneß ihn während des Pokalspiel­s richtig hingebunde­n.

Das Logo der Bayernfreu­nde aus Schießen war deutlich auf den Bildern im Fernsehen und auf der Leinwand im Stadion zu sehen. „Das ist so toll, dass er sich wirklich daran erinnert“, sagt Held. Die Schießamer sind mit 64 Mitglieder­n im Doppeldeck­er-Bus zum Pokalspiel nach München gefahren. Und beinahe hätten sie den Moment verpasst, in dem der Bayern-Chef mit Schal gezeigt wurde: Sie standen im Stau. 15 Minuten vor Spielbegin­n „haben wir uns zwischen die anderen Stehenden gequetscht, die waren erst mal nicht so glücklich“, sagt Held und lacht.

Während der Busfahrt nach München lief auf den Bildschirm­en noch einmal ein Video über den Besuch des Präsidente­n in Schießen. Seine Rede, die Begeisteru­ng der FanclubMit­glieder und Ausschnitt­e der verschiede­nen Medien, die über den besonderen Gast berichtet haben. Doch selbst wenn das Video nicht alles noch einmal gezeigt hätte – vergessen werden es die Schießener nicht. „In unserer Whatsapp-Gruppe geht’s total ab, alle sind elektrisie­rt“, sagt Held.

An eben diesem Abend fragte Uli Hoeneß gleich zu Beginn, ob die Schießamer einen eigenen Vereinssch­al haben. Als Roland Held dies bejahte, wollte der Bayern-Boss sofort einen haben. „Wir haben ihm den Schal nicht aufgedräng­t, er wollte ihn von sich aus“, erinnert Roland Held sich. Nun besitzt der BayernPräs­ident den Jubiläumss­chal des Schießamer Fanclubs Red-WhiteDynam­ite, der anlässlich des 20-jährigen Bestehens im vergangene­n Jahr angefertig­t wurde. Doch das gute Stück liegt nicht nur bei Uli Hoeneß im Kleidersch­rank – zumindest nicht nach dem Sieg im Pokal-Achtelfina­le gegen den BVB. Denn der BayernPräs­ident hat den Schießener­n ein weiteres Verspreche­n gegeben: Wenn der FC Bayern gegen Borussia Dortmund gewinnt, „trage ich ihn zusammen mit meinem bis zum Saisonende“. Darauf erhielt er von den rund 300 anwesenden Mitglieder­n tosenden Beifall. Und hat mit dieser Aussage nun mindestens 300 Beobachter mehr, die seine Schal-Wahl bei den noch ausstehend­en Spielen begutachte­n.

„Wir sind überglückl­ich“, sagt Roland Held: über den Besuch von Uli Hoeneß und über sein gehaltenes Verspreche­n. „Für uns Ältere war sein Besuch ein Riesen-Erlebnis, an das wir immer zurückdenk­en werden.“Vor allem bleibe allen im Gedächtnis, wie natürlich und nett Hoeneß sei. Am Ende seines Besuchs wurde der Präsident zum Ehrenmitgl­ied des Vereins ernannt, der bereits über 1000 Mitglieder hat und damit einer der großen FC-Bayern-Fanclubs ist. Vielleicht durften die Mitglieder auch deswegen spaßeshalb­er über die Zukunft von Trainer Jupp Heynckes abstimmen. Mit 300:0 Stimmen hat der Schießamer Fanclub beschlosse­n, dass Heynckes bleiben muss. Das werde er dem Jupp mitteilen, sagte Hoeneß im Vereinshei­m. Und das tat er auch. Mehrere Medien griffen die ungewöhnli­che Abstimmung auf – auch Gerhard Delling brachte Hoeneß’ Aktion beim Schießener Fanclub am Mittwochab­end in der ARD-Sportschau noch einmal ins Spiel und fragte bei Jupp Heynckes nach. Der wollte dieses Thema nicht kommentier­en. Auch so wurde er nach dem Sieg von den Schießener­n gefeiert.

 ?? FOTO: KOLBERT-PRESS/CHRISTIAN KOLBERT ?? Uli Hoeneß trägt beim Spiel gegen Dortmund den Schießener Schal.
FOTO: KOLBERT-PRESS/CHRISTIAN KOLBERT Uli Hoeneß trägt beim Spiel gegen Dortmund den Schießener Schal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany