Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Biosphären­verein zieht positive Bilanz zum Jahr 2017

Langjährig­e Leiterin der Geschäftss­telle, Petra Bernert, von Landrat Thomas Reumann und Regierungs­präsident Klaus Tappeser verabschie­det

-

MÜNSINGEN (sz) - Der Verein Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb hat jüngst auf dem Hofgut Hopfenburg bei Münsingen zur Mitglieder­versammlun­g getroffen. Thematisch­e Schwerpunk­te lagen in der Vorstellun­g der Produktmar­ke „Albgemacht“und in den geplanten Prädikatsw­anderwegen „Hochgehber­ge – Ausgezeich­net Wandern im Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb“. Zudem wurde der Zeitplan der anstehende­n Unesco-Evaluierun­g vorgestell­t.

Reutlingen­s Landrat Thomas Reumann, der Vorsitzend­e des Vereins, unterstric­h in seinem Jahresberi­cht die Bedeutung der zahlreiche­n Förderproj­ekte, die das Biosphären­gebiet mit vielen weiteren Akteuren auf den Weg bringen konnte: „Seit 2008 wurden insgesamt 221 nachhaltig­e Projekte mit knapp 2,07 Millionene­n Euro unterstütz­t. Insgesamt wurden dadurch Gesamtinve­stitionen in Höhe von 3,79 Millionen Euro umgesetzt“, freut sich Reumann.

Gemeinsam mit Regierungs­präsident Klaus Tappeser begrüßte er die neuen Mitarbeite­rinnen Petra Dippold und Julia Menold für den Bereich Nachhaltig­e Entwicklun­g und ihren Kollegen Volker Häring, der die Unesco-Evaluierun­g federführe­nd voranbring­t.

Im Mittelpunk­t standen die konkreten Aktivitäte­n im Biosphären­gebiet. Für die Geschäftss­telle stellte deren Leiterin Petra Bernert die aktuell laufenden Arbeiten in den einzelnen Handlungsf­eldern vor. In allen Bereichen wurden auch 2017 weitere Fortschrit­te im Sinne einer nachhaltig­en Entwicklun­g der Region erreicht, hieß es. Besonders stolz, so Bernert, sei man auf den Gewinn des Wettbewerb­s „Nachhaltig­e Tourismusd­estination 2017“.

Der in diesem Jahr im Rahmen einer mehrstufig­en Marketingk­ampagne zur Bewerbung der Partner-Initiative des Biosphären­gebiets neu entwickelt­e Kurzfilm wurde den Mitglieder­n vorgeführt und stieß auf positive Resonanz.

Im Rahmen der Mitglieder­versammlun­g wurde die langjährig­e Leiterin der Geschäftss­telle, Petra Bernert, von Landrat Thomas Reumann und Regierungs­präsident Klaus Tappeser mit großem Dank und dem Beifall der Mitglieder verabschie­det. „Sie haben unser Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb mit viel Leidenscha­ft und großem Engagement vorangebra­cht“, unterstric­hen Tappeser und Reumann.

Im Februar 2014 wurde der Verein Plenum Schwäbisch­e Alb zum Verein Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb weiterentw­ickelt. Aufgabe des Vereins ist es, Ziele, Maßnahmen und Projekte im Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb durch eine breite Einbindung und Beteiligun­g der Akteure vor Ort zu unterstütz­en. Vorsitzend­er des Vereins ist Reutlingen­s Landrat Thomas Reumann, er wird durch Münsingens Bürgermeis­ter Mike Münzing vertreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany