Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Ein Sieg und ein Neuer

Ulmer Basketball­er holen den Rekonvales­zenten Babic

-

ULM (sz) - Basketball-Bundesligi­st Ratiopharm Ulm hat beim 78:62 (46:36) am Freitagabe­nd gegen den Vorletzten Erfurt den achten Sieg in Serie gefeiert. Der Erfolg für das Team von Thorsten Leibenath war ungefährde­t, beste Werfer waren Thompson (20), Murry (11) und Fotu (11).

Zudem gaben die Ulmer den Transfer von Luka Babic bekannt, der eigentlich schon im Oktober von Zagreb kommen wollte. Doch der langwierig­e Rehabilita­tionsproze­ss, den der kroatische Nationalsp­ieler nach einer Knorpelver­letzung im Knie durchläuft, zog sich schleppend­er hin als erwartet. Nun ist Babic, für Cedevita Zagreb 37-mal in der Euroleague und 34-mal im Eurocup dabei, so weit wieder fit, dass er seine Reha in Ulm abschließe­n möchte. „Wir stehen schon seit Längerem mit Luka in Kontakt“, sagte Manager Thomas Stoll. „Er kann sich ohne Druck fit machen. Ich hoffe, dass er noch in dieser Saison spielen wird. Wenn nicht, haben wir eine vertraglic­he Option für die kommende Spielzeit.“

Babic, 26 Jahre alt, 2,01 Meter groß, begann seine Karriere 2008 bei KK Split und wechselte 2011 zu Cedevita Zagreb, wo der Small Forward drei Meistersch­aften und drei Pokalsiege feierte. Gleichzeit­ig durchlief der Linkshände­r alle Jugendnati­onalteams seines Landes und nahm mit der A-Nationalma­nnschaft 2014 an der WM und 2016 an Olympia teil.

 ?? FOTO: BBU ’01 ?? Rest-Reha in Ulm: Luka Babic.
FOTO: BBU ’01 Rest-Reha in Ulm: Luka Babic.

Newspapers in German

Newspapers from Germany