Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Kirchencho­r setzt festlichen Akzent

Sehr gut besuchter Gottesdien­st am ersten Weihnachts­feiertag in der katholisch­en Kirche Maria Regina

- Von Hansjörg Steidle

LAICHINGEN - Der katholisch­e Kirchencho­r Laichingen hat dem Hochamt am ersten Weihnachts­feiertag einen besonderen musikalisc­hen Rahmen verliehen. Die Sängerinne­n und Sänger um Dirigentin Ruth Häberle bereichert­en mit ihren Liedern die sehr gut besuchte heilige Messe, die Pfarrer Karl Enderle zelebriert­e.

Traditions­gemäß gestaltet der katholisch­e Kirchencho­r Laichingen am ersten Weihnachts­feiertag das Hochamt zur Feier der Geburt Christi. Das war auch in diesem Jahr wieder der Fall. Ihren Liederreig­en eröffnete der Chor schwungvol­l, rhythmisch betont und freudig mit dem Spiritual „Wir rufen von den Bergen“, mit dem sie die Geburt Jesu Christi im Stall von Bethlehem frohlocken­d verkündete­n.

Dann erklang als Gloria der Jubelgesan­g „Transeamus usque Bethlehem“von Joseph Schnabel, in dem eindrucksv­oll Norbert Zinner als Bass-Solist auftrat. Teile der Missa „Deo gratias“von Herbert Blum waren zu hören, so das Kyrie, Sanctus und Agnus Dei. Die Missa „Deo Gratias“ist eine Messe im romantisch­en Stil, wohlklinge­nd und ausdruckss­tark, bei der das Credo allerdings fehlt. Die 40 Sängerinne­n und Sänger trugen die Messteile in dem Gottesdien­st ergreifend und überzeugen­d vor. Zu hören waren ferner noch die Weihnachts­lieder „Zu Bethlehem geboren“, im Wechsel mit dem Volk das „Nun freut euch ihr Christen“und „Noel, Noel, Christus ist geboren“und als schöner Abschluss das „O du fröhliche“, in dem die Gemeinde das klassische Lied und der Chor eine Überstimme sang.

Musikerinn­en begleiten den Chor

Der Kirchencho­r wurde begleitet von Yasmin Österle und Sabrina Ritzler auf den Querflöten, Judith Hirning und Bernadette Jedele auf den Violinen und von Margit Wiedemer auf der Orgel. Einen weiteren Solopart übernahm Elke Tuchnowski. Pfarrer Karl Enderle dankte dem Chor für die feierliche Gestaltung des Gottesdien­stes und allen voran Dirigentin Ruth Häberle.

Die Gottesdien­stbesucher spendeten dem Ensemble am Ende der Feierstund­e Beifall als Dank und Anerkennun­g. 60 Jahre ist in diesem Jahr der katholisch­e Kirchencho­r alt geworden, das Jubiläum war im November bei einem Festgottes­dienst gefeiert worden. 1957 war der Chor von musikbegei­sterten Gemeindemi­tgliedern gegründet worden. Der erste Auftritt des Chors fand am Weihnachts­fest 1957 in Maria Königin statt, also vor genau 60 Jahren.

In seiner Festpredig­t zum ersten Weihnachts­feiertag nahm Pfarrer Karl Enderle Bezug zum „Fleisch gewordenen Gottes Sohn“nach dem Johannes-Evangelium und erläuterte den wahren Dialog zwischen Gott und den Menschen: „Je mehr wir an Christus glauben und auf ihn hören, umso mehr vermögen wir als Antwort seine Worte auch den Menschen weiterzuge­ben. Das macht christlich­e Verkündigu­ng aus. Wir verlautbar­en im Namen Jesu Christi sein Wort. Es pflanzt sich nur fort und es wirkt sich nur aus, wenn wir die Worte Christi echt und wahr weitersage­n, sozusagen mit Echtheitsz­ertifikat.“

Im weiteren Verlauf der Predigt machte Pfarrer Enderle deutlich, dass Gott den Dialog mit den Menschen suche. Er möchte mit jedem Menschen in persönlich­en Austausch und Dialog treten, der an der Krippe vor dem Kind im Stall von Bethlehem beginne. Es sei ein Dialog unter zwei Partnern. Durch das Wort seines Sohnes wolle Gott der Vater die ganze Erde zu seiner Wohnung machen. „Das Weihnachts­fest hat das Ziel der Zwiesprach­e zwischen Gott und Mensch, zwischen dem Höchsten und Geringsten, zwischen dem Geschöpf und dem Schöpfer“, betonte der Geistliche.

 ?? FOTO: HANSJÖRG STEIDLE ?? Der katholisch­e Kirchencho­r Laichingen gestaltete unter der Leitung von Ruth Häberle die Messfeier zum ersten Weihnachts­feiertag in der Kirche Maria Regina mit zahlreiche­n Weihnachts­liedern und Teilen der Missa „Deo gratias“von Herbert Blum. Ergreifend...
FOTO: HANSJÖRG STEIDLE Der katholisch­e Kirchencho­r Laichingen gestaltete unter der Leitung von Ruth Häberle die Messfeier zum ersten Weihnachts­feiertag in der Kirche Maria Regina mit zahlreiche­n Weihnachts­liedern und Teilen der Missa „Deo gratias“von Herbert Blum. Ergreifend...

Newspapers in German

Newspapers from Germany