Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Frohe Botschaft: „Fürchte dich nicht!“

Kinder erzählen in der Albanskirc­he von der Geburt Jesu Christi in Bethlehem

- Von Hansjörg Steidle

LAICHINGEN - Die Oma sitzt im Schaukelst­uhl und die Enkel ihr zu Füßen: So beginnt die Weihnachts­erzählung „Fürchte dich nicht!“, die Jungen und Mädchen der evangelisc­hen Kirchengem­einde Laichingen an Heiligaben­d in der Albanskirc­he in Szene setzten. In dem von Pfarrer Karl-Hermann Gruhler gehaltenen Gottesdien­st machten die jungen Schaustell­er deutlich, dass durch die Geburt Jesu Christi Angst genommen werde und die Menschen nicht mehr allein seien.

Voll besetzt war die Albanskirc­he bei der Krippenfei­er am Heiligen Abend, als die 15 Kinder vom Kommen Jesu Christi berichtete­n. Yasmin Schmid hatte das Stück mit den Kindern einstudier­t, die engagiert und begeistert die sechs Szenen des Krippenspi­els umsetzten. Diese trugen die Titel „Oma und ihre Enkel“, „Straße in Nazareth“, „Gasthaus in Bethlehem“, „Maria und Josef unterwegs“, „Auf dem Hirtenfeld“und „Im Stall von Bethlehem.“

Eingebette­t in einen Rahmen war die Erzählung von Maria und Josef auf ihrem langen und beschwerli­chen Weg von Nazareth nach Bethlehem, ihrer vergeblich­en Suche nach einer Herberge und der Geburt von Jesu Christi in einer Krippe im Stall von Bethlehem sowie dem freudigen Kommen der Hirten. Im Rahmen wollte ein Enkelkind von der Oma wissen, ob die Erwachsene­n auch Angst haben. Die sei in den Menschen einfach drin, meinte die Großmutter und startete mit ihrer Weihnachts­geschichte.

Am Ende der Geschichte treten auch Oma und die Enkelkinde­r zu Krippe, nachdem sie erfahren hatten, dass auch die Menschen vor gut 2000 Jahren schon Angst hatten: etwa kein Geld mehr zu verdienen, unterdrück­t zu werden oder nicht zu wissen, wie ihr Leben weiter geht. „Genau die gleichen Ängste haben wir Menschen heute noch“, erklärte die Oma – mit dem wichtigen und hoffnungsv­ollen Zusatz eines Kindes: „In Jesus ist Gott in unsere Angst hineingeko­mmen. Jetzt sind wir nicht mehr allein damit.“Dies betonte auch die Oma mit den Worten: „Wir dürfen unsere Ängste im Gebet vor Jesus bringen. Er kann sie uns tragen helfen oder auch ganz wegnehmen. Jesus ist stärker als unsere Ängste.“In ihem seien die Menschen geborgen.

 ?? FOTO: HANSJÖRG STEIDLE ?? Pfarrer Karl-Hermann Gruhler mit den Darsteller­n des Krippenspi­els „Fürchte dich nicht“, das am Heiligen Abend in der Albanskirc­he zu sehen war. Das Stück hatte Yasmin Schmid (zweite Reihe links) mit den Kindern einstudier­t. Sie trugen es begeistert vor.
FOTO: HANSJÖRG STEIDLE Pfarrer Karl-Hermann Gruhler mit den Darsteller­n des Krippenspi­els „Fürchte dich nicht“, das am Heiligen Abend in der Albanskirc­he zu sehen war. Das Stück hatte Yasmin Schmid (zweite Reihe links) mit den Kindern einstudier­t. Sie trugen es begeistert vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany