Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Langeweile kennen EKS-Schüler nicht

Laichinger Schule blickt auf „erfolgreic­hes und ereignisre­iches Jahr 2017“zurück

-

LAICHINGEN (sz) - Wo lernen Jugendlich­e, wie man einen Elektrorol­ler zusammenba­ut? Und wo wird gemeinsam bei den Bundesjuge­ndspielen geschwitzt? Natürlich an der Laichinger Erich-Kästner-Gemeinscha­ftsschule. Anbei der Rückblick auf das vergangene Jahr, den die Schule für sich selbst gezogen hat.

Eingeleite­t wurde das Jahr 2017 im Januar durch den Besuch der Sternsinge­r. Der Erlös ging an Kinderproj­ekte in Kenia und Brasilien. Im Februar fand die achte Laichinger Berufsmess­e in den Gängen der ErichKästn­er-Schule statt. Eltern und Schüler der Laichinger Schulen konnten sich dort bei Betrieben aus der Region über mehr als 130 Berufe informiere­n.

Ausgehend von einem Unterricht­sprojekt, bei dem Schüler der 9. Klasse im Technikunt­erricht einen Elektrorol­ler zusammenba­uten, wurde am Tag zuvor eine Podiumsdis­kussion zur Elektromob­ilität in der Aula der Schule abgehalten. Redner aus Wirtschaft, Bildung und Politik kamen bei dieser zusammen.

Im Februar stellten die Schülerinn­en und Schüler ihr Können an den Sportgerät­en unter Beweis. So turnten bei den Geräteturn-Bundesjuge­ndspielen die Dritt- und Viertkläss­ler einen Wettkampf und die Klassen 5 bis 7 einen Wettbewerb. Anfang März fand für die Klassen 1

und 2 das Spielturne­n mit Abnahme

des Spielturna­bzeichens in der Jahnhalle statt und Mitte März öffnete die Gemeinscha­ftsschule ihre Türen. An diesem Tag konnten interessie­rte Eltern die Örtlichkei­ten und das Konzept der Gemeinscha­ftsschule hautnah miterleben.

Im Mai und Juni wurden die Schülerinn­en und Schüler der Klassen 4 zu Junior-Energie-Detektiven ausgebilde­t. Die Kinder beschäftig­ten sich mit Fragen wie: Was ist Energie? Kann ich Energie riechen, sehen, schmecken? Was ist Strom? Wie viel Wärme brauche ich wo?

Im Mai kam der Bau-Bus, ein multimedia­l ausgebaute­r Linienbus, auf den Schulhof der Erich-Kästner-Gemeinscha­ftsschule.

Er präsentier­te interessie­rten Schülern auf anschaulic­he Weise die zahlreiche­n Berufe am Bau.

Bei schönstem Sommerwett­er fanden Anfang Juli die Leichtathl­etik-Bundesjuge­ndspiele an der Erich-Kästner-Gemeinscha­ftsschule statt. Die Schüler aus den Klassen 3 bis 9 absolviert­en einen Vierkampf, bestehend aus den Diszipline­n Sprint, Wurf, Sprung und Ausdauerla­uf.

Im Juli fand in der katholisch­en Kirche Maria Königin der Abschlussg­ottesdiens­t der neunten und zehnten Klassen der Erich-Kästner-Gemeinscha­ftsschule statt. Wenige Tage später wurden die 48 Schülerinn­en und Schüler der Klassen 9 und 10 bei der Abschlussf­eier in der Aula von Rektorin Anne Dorothee Schmid und ihren Klassenleh­rerinnen Christine Delmonte und Sigrid Hagmeyer und Klassenleh­rer Sven Keyser verabschie­det.

Als letztes großes Event des Schuljahre­s sangen Ende Juli Schüler der Klassen 3 und 4 der Laichinger Erich-Kästner-Gemeinscha­ftsschule unter der Leitung von Heidi Stehle das spannende Musical „Schwein

gehabt“von Gerhard A. Meyer und Gerhard Weiler.

Nach den Ferien wurden zunächst die neuen Fünftkläss­ler begrüßt.

Die Feier startete mit den Anfangstak­ten von Andreas Bouranis „Auf uns“. Anschließe­nd begrüßte Rektorin Schmid Schüler und Eltern. Dann ARCHIVFOTO: SZ wurden die 54 Fünftkläss­ler ihren Klassenleh­rerinnen Bettina Schmid und Daniela Wagner zugeteilt. In der ersten Schulwoche wurden auch die Erstklässl­er in der Daniel-Schwenkmez­ger-Halle begrüßt, nachdem sie mit einem Gottesdien­st auf das kommende Schuljahr eingestimm­t wurden. Nach dem ökumenisch­en Gottesdien­st begrüßte Anne Dorothee Schmid die neuen Schüler. Dabei half ihr Handpuppe Pele, der schon ganz gespannt war, wer denn nun seine Lehrerin sei. Daraufhin wurden ihm die Lehrerinne­n der 85 Erstklässl­er vorgestell­t. Diese sind Frau Schneider, Frau Gaule, Frau Offner und Frau Oesterle.

Im Oktober kamen die zahlreiche­n, gut gelaunten Schulanfän­ger der Erich-Kästner-Gemeinscha­ftsschule in die Stadtbüche­rei, um sich ihren eigenen Leseauswei­s abzuholen.

Auch im Advent passierte einiges an der Schule. So übte sich die Klasse 2b im Filzen, der Nikolaus zog am 6. Dezember durch die Räume der Erich-Kästner-Gemeinscha­ftsschule, und beim Handballak­tionstag hatten die zweiten Klassen der Grundschul­e die Möglichkei­t, ihr Geschick im Umgang mit dem Ball zu beweisen.

Abgerundet wurde das Jahr dann letztlich von den Weihnachts­feiern in der Aula, bei denen einzelne Klassen und die Schulband „wiedermal ein grandioses Programm“unter dem Motto „Eine Party für Jesus“darboten.

 ??  ?? Rektorin Anne Dorothee Schmid (links) begrüßte im Herbst 54 neue Fünftkläss­ler an der Erich-Kästner-Gemeinscha­ftsschule. Die neuen erhielten als Begrüßungs­geschenk eine Schultüte.
Rektorin Anne Dorothee Schmid (links) begrüßte im Herbst 54 neue Fünftkläss­ler an der Erich-Kästner-Gemeinscha­ftsschule. Die neuen erhielten als Begrüßungs­geschenk eine Schultüte.
 ?? FOTO: BAZ ?? Sogar Daimler-Entwickler Kai Sedlaczek (rechts) war zu Gast bei der EKS, er sprach bei der Podiumsdis­kussion.
FOTO: BAZ Sogar Daimler-Entwickler Kai Sedlaczek (rechts) war zu Gast bei der EKS, er sprach bei der Podiumsdis­kussion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany