Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Geld für Straße zwischen Emerkingen und Rottenacke­r

-

ROTTENACKE­R (sz) - Das Land gewährt Gemeinden, Landkreise­n und kommunalen Zusammensc­hlüssen Zuwendunge­n für kommunale Vorhaben im Straßenbau. Zum Ausbau der Gemeindeve­rbindungss­traße zwischen Rottenacke­r und Emerkingen steht nun ein Zuschuss von 900 000 Euro bereit.

Ziel der Förderung ist die Verbesseru­ng der Verkehrsve­rhältnisse und des Lärmschutz­es. Viele Projekte dienen der Verbesseru­ng der Verkehrssi­cherheit, etwa durch die Beseitigun­g von Bahnübergä­ngen. Aber auch die Anlage von Kreisverke­hrsplätzen und die Verbesseru­ng von Informatio­nssystemen, wie zum Beispiel Parkleitsy­stemen, werden gefördert. Von 2011 bis 2016 wurden 273 Projekte mit einem Fördervolu­men von rund 474 Millionen Euro bewilligt. Im Jahr 2017 wurden weitere 79 Förderproj­ekte zur Bewilligun­g durch die Regierungs­präsidien freigegebe­n. Das Land unterstütz­t die neuen Maßnahmen mit Zuschüssen von rund 48 Millionen Euro. Kommunen, die dem ländlichen Raum zuzuordnen sind, sind mit rund 53 Prozent aller geförderte­n Maßnahmen vertreten.

In der Region wird nun der Ausbau der Gemeindeve­rbindungss­traße zwischen Emerkingen und Rottenacke­r durch den Gemeindeve­rwaltungsv­erband Munderking­en bezuschuss­t. Dort sorgt derzeit die geringe Fahrbahnbr­eite von 3,50 bis vier Meter für Probleme, da die Straße ein wichtiger Zubringer ist. Die geplanten Baukosten liegen bei rund 2,151 Millionen Euro, der gewährte Zuschuss beträgt 900 000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany