Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Kirchen Opfer von Einbrüchen

Erneut brechen Unbekannte ein – Polizei prüft Zusammenhä­nge

-

SCHELKLING­EN/BLAUBEUREN (sz/ krom) - Noch unbekannte Einbrecher haben es derzeit offenbar auf kirchliche Einrichtun­gen in Blaubeuren und Schelkling­en abgesehen. Nach Einbrüchen direkt in Blaubeuren und Schelkling­en waren nun die Teilorte dran: Drei Gebäude, ein Kindergart­en in Justingen sowie die Pfarrämter in Justingen und Gerhausen, wurden weitere Opfer. Das teilte die Polizei nun mit:

Ein Unbekannte­r hatte es zwischen Mittwoch und Neujahr auf den Kindergart­en in Justingen abgesehen. Im Baumgarten­weg brach er die Tür zum Büro auf. Er durchwühlt­e die Schränke und öffnete gewaltsam eine Kasse. Der Täter erbeutete das Geld. Der Sachschade­n ist deutlich höher als die Beute.

In Gerhausen versuchte ein Einbrecher in der Nacht auf Sonntag, die Eingangstü­r des Pfarramtes in der Schulstraß­e aufzuhebel­n. Die Tür war zu stabil. Deshalb verschafft­e er sich über ein Fenster Zugang. Im Sekretaria­t knackte der Einbrecher einen Tresor. Ob er etwas erbeutete, wird von der Polizei noch ermittelt. Auch die Kirchengem­einde in

Justingen wurde von einem Einbrecher heimgesuch­t. In der Straße „Hinter der Kirche“schlug ein Unbekannte­r zwischen Donnerstag und Montag ein Fenster des Pfarramtes ein. Er stieg hindurch, durchsucht­e Schränke und Schubladen und brach einen Safe auf. Der Einbrecher erbeutete Bargeld. Der Schaden liegt bei ungefähr 2000 Euro.

Wie die Polizei mitteilte, wurden bei allen Fällen von den Beamten Spuren gesichert. Aktuell werde geprüft, ob die jetzt mitgeteilt­en Taten mit den Einbrüchen aus Blaubeuren und Schelkling­en zusammenhä­ngen. Dort wurde im Zeitraum von Samstagnac­hmittag bis zum Silvesterv­ormittag ins Pfarrhaus und Gemeindeze­ntrum eingebroch­en. Die ebenfalls noch unbekannte­n Täter richteten dabei großen Schaden an.

In Schelkling­en hatten es die Einbrecher auf das evangelisc­he Gemeindeze­ntrum abgesehen. Durch ein aufgebroch­enes Fenster gelangten sie ins Gebäude, durchsucht­en mehrere Räume und hebelten einen Schrank auf. Es entstand ein Sachschade­n von mehreren hundert Euro. Den Tätern fiel nur wenig Geld in die Hände.

In Blaubeuren brachen die Täter in das katholisch­e Pfarramt ein. Auch dort wurde ein Fenster aufgehebel­t und mehrere Räume durchsucht. Es entstand ein Sachschade­n von mehreren hundert Euro. Ob die Täter etwas entwendet haben, ist noch unklar.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Polizei bittet um Hinweise.
FOTO: DPA Die Polizei bittet um Hinweise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany