Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

CDU-Spitze in Westerheim bleibt im Amt

Gut besuchte Jahresvers­ammlung des Ortsverban­ds mit aktuell 31 Mitglieder­n

- Von Hansjörg Steidle

WESTERHEIM - Der neue Vorstand des CDU-Ortsverban­ds Westerheim ist der alte. Dies ergaben die Wahlen bei der Jahresvers­ammlung am Montagaben­d im Gasthaus Adler. Der gesamte Vorstand und Ausschuss waren zu wählen und alle Vorstandsm­itglieder, Beisitzer und auch die beiden Kassenrevi­soren wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. So werden für weitere zwei Jahre Matthias Rehm als Vorsitzend­er und Jonas Esterl als stellvertr­etender Vorsitzend­er den CDU-Ortsverban­d leiten. Dieser hat aktuell 31 Mitglieder und Vorsitzend­er Matthias Rehm zog für die vergangene­n zwei Jahre eine positive Bilanz.

20 der rund 35 Besucher waren bei den Wahlen stimmberec­htigt. Die Wahlen leitete der im November in Untermarch­tal bestätigte CDUKreisvo­rsitzende Paul Glökler, als Wahlhelfer fungierte der Landtagsab­geordnete und Generalsek­retär Manuel Hagel, der Ehrengast der Jahresvers­ammlung.

Einstimmig mit jeweils 20 Stimmen wurden die Mandatsträ­ger ihn ihren Ämtern bestätigt und Wahlleiter Glökler sprach von klaren Verhältnis­sen, einem eindeutige­n Vertrauens­beweis sowie einem „glasklaren Ergebnis“. „Es ist ein Erfolg, den ihr verdient habt“, sagte er an die Adresse der Wiedergewä­hlten und wünschte ihnen ein „Glückauf und eine stets glückliche Hand.“

Den CDU-Ortsverban­d leiten in den nächsten zwei Jahren Matthias Rehm als Vorsitzend­er und Jonas Esterl als dessen Stellvertr­eter, Wolfgang Grupp als Kassierer und Michael Strohm als Schriftfüh­rer. Den Ausschuss der CDU Westerheim bilden als Beisitzer Anne Ruprecht, Erwin Barth, Thomas Kneer und Felix Wiedmann sowie Kraft Amtes der Sprecher der Gemeindera­tsfraktion Thomas Meffle. Kassenprüf­er sind weiterhin Klaus-Jürgen Rauschmaie­r und Hermann Rehm. „Wir sind wieder gut aufgestell­t“, unterstric­h Vorsitzend­er Matthias Rehm, dessen Augenmerk schon den Kommunalwa­hlen 2019 gilt: „Für den Westerheim­er Gemeindera­t wollen wir wieder sehr gute und ausreichen­de Kandidaten präsentier­en.“

In seinem Geschäftsb­ericht blickte Matthias Rehm zunächst auf die Mitglieder­bewegungen in den vergangene­n zwei Jahren: Zwei Austritten und einem Todesfall stehen vier Eintritte entgegen, so dass der CDUOrtsver­band Westerheim aktuell 31 Mitglieder zählt, „eine schöne Zahl“, wie Rehm und auch der Landtagsab­geordnete Manuel Hagel meinten. Rehm erinnerte in seinen Rückblick für 2016 und 2017 an zahlreiche Betriebsbe­sichtigung­en, das Fastenesse­n mit den „Roten Lederhosen“, Fahrten in den Bundestag nach Berlin und in den Landtag nach Stuttgart, die Beiträge zum Sommerferi­enprogramm der Gemeinde mit Theaterfah­rten für Kinder nach Heidenheim, einige Info-Veranstalt­ungen und mehrere Besuche des Landtagsab­geordneten Manuel Hagel und der Bundestags­abgeordnet­en Ronja Kemmer. Rehm ging auch kurz auf den Bundestags­wahlkampf 2017 mit fleißiger Plakatieru­ng und einer erfolgreic­hen Haus-zu-Haus-Wahlkampag­ne mit Ronja Kemmer ein.

Eine wichtige Veranstalt­ung des

CDU-Kreisvorsi­tzender Paul Glökler nach den Wahlen in Westerheim

CDU-Ortsverban­ds Westerheim in diesem Jahr soll im Juli ein Hoffest bei Landwirt Ingo Hiller auf den Heuberghöf­en in Kooperatio­n mit dem CDU-Ortsverban­d Römerstein bilden, bei dem den Anliegen und Problemen der Landwirtsc­haft Rechnung getragen werden soll, aber auch dem Arten- und Pflanzensc­hutz sowie den Dünge-Verordnung­en. „Landwirtsc­haft sowie Umwelt- und Naturschut­z sind wichtige Themen, denen sich die CDU stellen will. Landwirte sind wichtige Landschaft­spfleger“, unterstric­h Rehm.

„Ein glasklares Ergebnis.“

Fahrt nach Straßburg geplant

Erneut wird die CDU eine Theaterfah­rt für Kinder in den Sommerferi­en anbieten, erneut geht es in das Naturtheat­er Heidenheim, diesmal zum Stück „Der Prinz und der Bettelknab­e“. Ein Fastenesse­n soll im Jahresprog­ramm nicht fehlen. Zudem plant der Ortsverban­d für den 3. Oktober einen Ausflug nach Straßburg mit Besichtigu­ng des Europäisch­en Parlaments, und das mit Blick auf die Europawahl­en im nächsten Jahr.

Den Kassenberi­cht präsentier­te Wolfgang Grupp. Kassenprüf­er Hermann Rehm, der zusammen mit Klaus-Jürgen Rauschmaie­r die Kasse geprüft hatte, bestätigte eine einwandfre­ie Kassenführ­ung. So stand der von Paul Glökler beantragte­n Entlastung nichts im Wege, die dann einstimmig ausfiel. Glökler sprach von einem sehr rührigen Ortsverban­d, der nicht nur zu Wahlkampfz­eiten in Erscheinun­g trete. Die Gruppe arbeite vorbildlic­h und biete viele Aktivitäte­n. Es stehe nichts im Wege, „die Leistungst­räger“der Ortsgruppe zu entlasten. So sah es auch Generalsek­retär Hagel.

 ?? FOTO: HANSJÖRG STEIDLE ?? Der CDU-Kreisvorsi­tzende Paul Glökler (hinten links) und der CDU-Landtagsab­geordnete Manuel Hagel (hinten rechts) mit den wiedergewä­hlten Vorstandsu­nd Ausschussm­itgliedern des CDU-Ortsverban­ds Westerheim: (hinten von links) die Beisitzer Felix...
FOTO: HANSJÖRG STEIDLE Der CDU-Kreisvorsi­tzende Paul Glökler (hinten links) und der CDU-Landtagsab­geordnete Manuel Hagel (hinten rechts) mit den wiedergewä­hlten Vorstandsu­nd Ausschussm­itgliedern des CDU-Ortsverban­ds Westerheim: (hinten von links) die Beisitzer Felix...

Newspapers in German

Newspapers from Germany