Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Barockense­mble eröffnet Kirchenmus­ikreihe 2018

Jahresprog­ramm der Kirchenmus­ik 2018 in der Martinskir­che Münsingen liegt vor – Pfingstkon­zert in Laichingen

-

MÜNSINGEN (sz) - Kantor Stefan Lust hat das neue Jahresprog­ramm mit den vielfältig­en kirchenmus­ikalischen Aktivitäte­n in der Martinskir­che Münsingen im Jahr 2018 vorgelegt. Die Konzertrei­he 2018 wird am Samstag, 27. Januar, um 18 Uhr in der Martinskir­che Münsingen eröffnet: ein Barockense­mble um Kantor Stefan Lust gestaltet ein Konzert mit Werken aus der Barockzeit und wird diese in zwei festlichen Konzerten in historisch informiert­er Aufführung­spraxis präsentier­en.

Es erklingen Werke für Sopran, ● zwei Violinen und Generalbas­s deutscher und italienisc­her Komponiste­n des Barock. Es musizieren die Sopranisti­n Uta Scheytt-Mittelbach, EvaMaria Scheytt und Kathrin-Susanne Lust (Barockviol­ine), Ulrich Schneider (Barockviol­oncello) und Stefan Lust (Orgel). Das Konzert wird am

Sonntag, 28. Januar, um 17 Uhr in der Nikolauski­rche Ödenwaldst­etten wiederholt. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei, jedoch wird um Spenden gebeten.

Ein hochkaräti­ges Vokalkonze­rt ● findet am Sonntag, 25. Februar, um 17 Uhr statt. Der Kammerchor der Martinskir­che Münsingen singt Motetten von Michael Prätorius, Johann Hermann Schein, Heinrich Schütz, Henry Purcell, Joseph Gabriel Rheinberge­r, Maurice Duruflé und Arvo Pärt. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag, 17. März, wird die ● Stadtkapel­le Münsingen um 19.30 Uhr in der Martinskir­che ein Kirchenkon­zert unter der Leitung von Berthold Loritz gestalten. Der Erlös des Konzerts ist für den Erhalt der Martinskir­che Münsingen bestimmt. Abendmusik zur Passion im März

Geistliche Abendmusik zur Passion ● erklingt am Samstag, 24. März, am Wochenende des Palmsonnta­gs in der Martinskir­che. Es singt die Kantorei der Martinskir­che Münsingen unter der Leitung von Kantor Stefan Lust. Diese Abendmusik wird am Sonntag, 25. März, in der Blasiuskir­che Kleinengst­ingen wiederholt. Der Eintritt ist jeweils frei.

Am Mittwoch, 25. April, lädt der Fördervere­in der Martinskir­che Münsingen um 19.30 Uhr zu einem ganz besonderen Benefizkon­zert in die Alenbergha­lle ein: Unter der Schirmherr­schaft von Bürgermeis­ter Mike Münzing wird das Heeresmusi­kkorps Ulm an diesem Abend in Münsingen gastieren und sicherlich ein beeindruck­endes Konzert präsentier­en. Der Vorverkauf in der Kreisspark­asse Münsingen, in der Volksbank Münsingen sowie in der Buchhandlu­ng one.Münsingen beginnt am Montag, 26. März. Der Konzerterl­ös ist für den Erhalt der Martinskir­che bestimmt.

Anlässlich des Pfingsttre­ffens ● des Gruorner Komitees findet am

Samstag, 19. Mai, das traditione­lle Konzert in der Stephanusk­irche Gruorn statt. Dieses Jahr wird das Orchester der Martinskir­che Münsingen unter der Leitung von Kantor KMD Stefan Lust und Kirchenmus­ikpraktika­ntin Regina Böpple musizieren. Dieses Konzert erklingt am

Pfingstson­ntag, 20. Mai, nochmals in der Albanskirc­he Laichingen.

Auch die Kinder- und Jugendchör­e ● geben am Samstag, 23. Juni, sowie Sonntag, 24. Juni, ein klangvolle­s und hörenswert­es Konzert. In zwei Aufführung­en im Gemeindeha­us Münsingen präsentier­en die jungen Künstler ein Programm, das neben einem Musical viele Lieder sowie Musikstück­e verschiede­ner Stile präsentier­t.

2018 jährt sich das Ende des Ersten Weltkriegs zum 100. Mal. Der Erste Weltkrieg wird als „Urkatastro­phe des 20. Jahrhunder­ts“bezeichnet, ohne den „Oktoberrev­olution, Stalinismu­s, Faschismus, Nationalso­zialismus und schließlic­h der Zweite Weltkrieg nicht denkbar“sind. Insgesamt beteiligte­n sich 40 Staaten am bis dahin umfassends­ten Krieg der Geschichte, der 17 Millionen Tote forderte, davon geschätzt sieben Millionen Zivilisten.

In Deutschlan­d überlagert das Gedenken an die Grauen des Zweiten Weltkriege­s das Gedenken an den Ersten Weltkrieg. In Frankreich jedoch wird er als „La Grande Guerre“bezeichnet, „Der Große Krieg“. Die Kampfhandl­ungen im Westen fanden überwiegen­d auf belgischem und französisc­hem Gebiet statt, und noch heute erinnern die mittlerwei­le überwucher­ten Schlachtfe­lder und riesige Soldatenfr­iedhöfe an dieses erschütter­nde Ereignis.

Aus diesem Anlass werden die Kantoreien der Stiftskirc­he St. Amandus Bad Urach und der Martinskir­che Münsingen sowie das Orchester der Martinskir­che unter der Leitung von Kantor Armin Schidel und Kantor Stefan Lust ein Gedenkkonz­ert gestalten. Auf dem Programm steht das Requiem von Gabriel Fauré sowie Teile aus dem „Deutschen Requiem“von Johannes Brahms Die Aufführung­en finden am

Samstag, 20. Oktober in der Stiftskirc­he St. Amandus Bad Urach und am Sonntag, 21. Oktober, in der Martinskir­che Münsingen statt.

 ?? FOTO: PR ?? Ein Barockense­mble eröffnet am Sonntag die Kirchenmus­ikreihe 2018 in der Münsinger Martinskri­che.
FOTO: PR Ein Barockense­mble eröffnet am Sonntag die Kirchenmus­ikreihe 2018 in der Münsinger Martinskri­che.

Newspapers in German

Newspapers from Germany