Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Starke Aufholjagd wird nicht belohnt

-

NÜRNBERG/ULM (sz) - Bei der Analyse von Danny Jansson schwang ein bisschen Wehmut mit. „Ich glaube, dass wir eine große Siegchance hatten“, sagte der Trainer der Mannschaft der Ulmer Orange Academy, nachdem seine Basketball­er in der ProA bei den Nürnberg Falcons mit 81:86 (32:44) verloren hatten.

Denn über 40 Minuten hatte die Orange Academy immer wieder starke Phasen und kämpfte sich mehrmals zurück. So wie im dritten Viertel, als die Gäste durch einen furiosen 19:4-Lauf zum Ausgleich (57:57) kamen. Doch dass die Ulmer nie in Führung gingen, war an diesem Abend symptomati­sch. Denn der jungen Mannschaft fehlte es an Konstanz. Etwa in der Verteidigu­ng gegen die zielsicher­en Nürnberger Schützen, die elf Dreier bei 22 Versuchen versenkten. „In den entscheide­nden Phasen waren wir defensiv zu nachlässig und haben schnell den Faden verloren“, klagte Jansson.

Zwei ehemalige Ulmer taten der Academy zu Beginn so richtig weh: Marvin Omuvwie und Jonathan Maier initiierte­n einen Nürnberger 10:0Start, von dem sich die Gäste lange nicht erholten. Omuvwie war auch an der Entscheidu­ng beteiligt. Nachdem die Ulmer kurz vor dem Ende des dritten Spielabsch­nitts zum 57:57 ausgeglich­en hatten, eröffnete er das letzte Viertel mit einem Dreier. Virgil Matthews legte zwei Punkte nach und beim Stand von 69:57 für Nürnberg war das Spiel gelaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany