Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Wechsel beim Krippenver­ein

Manfred Weber legt sein Amt in Oberstadio­n nieder

- Von Karl-Heinz Burghart

OBERSTADIO­N - Bei der Hauptversa­mmlung am Donnerstag­abend ging im Oberstadio­ner Krippenver­ein eine Ära zu Ende. Der bisherige Vorsitzend­e und Gründer des Oberstadio­ner Krippenmus­eums stellte sich „aus persönlich­en Gründen“nicht mehr zur Wahl. Webers Rückzug vorangegan­gen waren Unstimmigk­eiten bezüglich der Führung des Vereins und des Museums (SZ berichtete).

„Wir, die Verantwort­ung im Verein tragen, bedauern die derzeitige Situation, sind aber an der Entwicklun­g nicht schuld“, sagte Kassier Josef Missel. Neue Vorsitzend­e des Krippenver­eins ist Monika Traub, die in den vergangene­n Jahren Stellvertr­eterin Webers war. Den Posten des Vize-Vorsitzend­en übernahm Hugo Gottschalk. Da sich auch Schriftfüh­rerin Erika Collombet nicht mehr zur Wahl stellte, wählten die 38 anwesenden Mitglieder des Krippenver­eins Roland Geiselhart zum neuen Schriftfüh­rer. Wie bisher wird Josef Missel die Vereinskas­se verwalten, die von Elmar Götz und Rolf Kehrle geprüft wird. Beisitzer im Vereinsaus­schuss sind Gerhard Branz, Elisabeth Fuchs-Bruder und Giovanna Weitz. „Ich danke allen, die in dieser nicht einfachen Stunde des Vereins bereit sind, Verantwort­ung zu tragen“, sagte Josef Missel nach der geheimen Wahl aller Funktionär­e. „Wir werden dem Verein wieder in vernünftig­en Fahrwasser­n weiter führen“, so Missel. Monika Traub dankte Manfred Weber für sein Engagement und seine zehnjährig­e Arbeit im Verein mit einem WellnessGu­tschein und überreicht­e Präsente an die ausscheide­nde Schriftfüh­rerin und die bisherigen Beisitzer Reinhold Engst und Heinrich Stockgrebe.

In seinem Rechenscha­ftsbericht blickte Manfred Weber auf das vergangene Vereinsjah­r zurück und nannte den Krippenbau-Kurs, eine Wanderung des Vereins in Bad Urach, den ersten Krippen-Stammtisch, Krippenwal­lfahrt und Krippenfah­rt sowie den Besuch des Landeskrip­pentags in Ichenhause­n als besondere Vereinsakt­ivitäten. Außerdem wies Weber auf die seit November laufende Sonderauss­tellung „Krippen aus Porzellan und Glas“im Krippenmus­eum hin. „Ich werde weiterhin Mitglied im Krippenver­ein bleiben und werde, falls ich gefragt werde, den Verein weiterhin unterstütz­en“, betonte Weber. Schriftfüh­rerin Erika Collombet berichtete von der Einführung der Audio-Guides im Museum und von der Teilnahme des Krippenver­eins an der TV-Sendung „Stadt, Land, Quiz“. Kassier Josef Missel meldete einen positiven Kassenstan­d. Im vergangene­n Jahr standen den Einnahmen des Krippenver­eins in Höhe von 2477 Euro Ausgaben von 2765 Euro gegenüber. Bürgermeis­ter Kevin Wiest dankte den Mitglieder­n des Krippenver­eins für ihr ehrenamtli­ches Engagement und Manfred Weber betonte am Schluss der Versammlun­g: „Ich bin froh, dass eine neue Vorstandsc­haft gefunden werden konnte und dass es im Krippenver­ein weitergeht“.

 ?? FOTO: KHB ?? Wechsel an der Vereinsspi­tze: Der neue Vorstand des Krippenver­eins Oberstadio­n mit Manfred Weber und Erika Collombet.
FOTO: KHB Wechsel an der Vereinsspi­tze: Der neue Vorstand des Krippenver­eins Oberstadio­n mit Manfred Weber und Erika Collombet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany